Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB **

Unser Themen-Blog

Neue Richtlinie zur Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens

Im August 2016 hat das Robert Koch-Institut eine neue Richtlinie herausgebracht. Unter dem Titel „Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens“ erhalten Sie einen umfassenden Überblick über den richtigen hygienischen Umgang mit Patienten. Ziel ist es, die Übertragung von potenziell pathogenen Erregern auf Patienten, Personal sowie Gegenstände und Oberflächen unterbrechen.

Hygiene in der Pflege: Maßnahmen der Prävention

Der Gesundheitsschutz muss unbedingt schon präventiv in alle Planungen der Pflege mit einbezogen werden. Dabei sind alle geltenden Gesetze und Empfehlungen miteinzubeziehen. Im Bereich der präventiven Hygiene, das heißt um Infektionen zu vermeiden, sind dies vor allem:

Hygiene im Krankenhaus: Tipps für Besucher

Die Mitarbeiter, Patienten und Besucher eines Krankenhauses tragen maßgeblich dazu bei, die Verbreitung von Erregern zu verhindern. Auch Besucher müssen sich an Schutzmaßnahmen halten. Das Pflegepersonal übernimmt die Einweisung dafür sehr gern, da etwa bei einer MRSA Infektion des Patienten ein Kittel, Kopfschutz, Handschuhe und ein Mund-Nasen-Schutz notwendig sind. Bei nosokomialen Infektionen, das heißt erst im Krankenhaus erlangten Infektionen, sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.