Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB **

Unser Themen-Blog

Sauberkeit in Betrieben

Jeder Unternehmer ist verantwortlich für die Reinhaltung der Betriebsräume und die persönliche Hygiene der Mitarbeiter – schon in seinem eigenen Interesse.
Veröffentlicht am: Uhr | Tags: Betriebshygiene, Personalhygiene

Hygiene in der Metzgerei – die 3 Säulen der Sauberkeit

Im Lebensmittelhandwerk gilt: nur eine einwandfreie Hygiene schützt den Kunden vor möglichen Krankheitserregern. Besonders die Bedientheke ist ein sehr kritischer Bereich. Was gilt es noch in der Produkt-, Betriebs- und Personalhygiene zu beachten?

Die Hygiene-Ampel: ein Pilotprojekt auf der Kippe?

NRW wollte als erstes Bundesland die Hygieneampel einführen. Die Verbraucher Deutschlands sprechen sich schon seit langem für mehr Transparenz in der Hygiene aus. Doch am 12. Dezember 2016 stoppte ein Gericht den Modellversuch für die „Hygiene-Ampel“. Wie stehen die Chancen jetzt für ein Kontrollbarometer?

Hygienevorschriften in der Bäckerei

Auch Backbetriebe sind dazu verpflichtet, ihr Hygienemanagement nach den HACCP Kriterien auszurichten. Danach werden kritische Lenkungspunkte festgelegt, deren richtige Steuerung hygienische Gefahren schon vorab minimiert.
Veröffentlicht am: Uhr | Tags: Hygienevorschriften Bäckerei, HACCP Konzept, Hygieneplan , Personalhygiene

Speiseeis-Verordnung

Die deutsche Speiseeis-Verordnung existiert bereits seit 1933. Die Leitsätze für Speiseeis und Speiseeishalberzeugnisse des Deutschen Lebensmittelbuches wurden 1993 festgeschrieben.
Veröffentlicht am: Uhr | Tags: Speiseeis-Verordnung, Lebensmittelhygiene, Personalhygiene