Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB **

Reinigungszubehör – Hilfsmittel für die professionelle Reinigung

Neben Reinigungsmitteln für den Sanitär-, Küchen- oder Bürobereich benötigen Sie auch Produkte aus dem Reinigungszubehör. Dazu gehören u.a. spezielle Reinigungswagen, Geräte für die Fensterreinigung und Ersatzteile für Bürsten, Besen und Wischer. Das erleichtert nicht nur den Reinigungsablauf, sondern sorgt auch dafür, dass die Oberflächen gründlich und hygienisch sauber werden. Lassen Sie sich einiges über das Reinigungszubehör und die professionelle Reinigung nach Plan erzählen.

  • Effektiv reinigen – mit dem richtigen Reinigungszubehör
  • Reinigungsfirma oder selber putzen?
  • Ein Plan für Sauberkeit mit dem Reinigungszubehör
3 von 3
SemyTop Warnschild "Achtung Rutschgefahr", senfgelb SemyTop Warnschild "Achtung Rutschgefahr",...
Inhalt 1 Stück
Artikel-Nr.: ST-2046
Abmessung: 30 x 64 cm
Material: 100% rec. PP
ab 9,50 € *
SemyTop Wasserschieber, 75 cm, Gummilippe SemyTop Wasserschieber, 75 cm, Gummilippe
Inhalt 1 Stück
Artikel-Nr.: ST-2031
Abmessung: 75 cm
ab 6,50 € *
SemyTop Wischbezug für Fensterwischer mit 35 cm, 100% Mikrofaser SemyTop Wischbezug für Fensterwischer mit 35...
Inhalt 1 Stück
Artikel-Nr.: ST-2023
Abmessung: 35 cm
Material: 100% Mikrofaser
ab 5,50 € *
Top Angebot!
TIPP!
Wischmopp-Set | 50 cm | 3 Möppe | Magnet-Mopphalter | Teleskopstiel Wischmopp-Set | 50 cm | 3 Möppe |...
Inhalt 1 Stück
Artikel-Nr.: 2052Set50
Abmessung: 50 cm
Material: Kunststoff & Alu
ab 25,90 € *
3 von 3
Topseller
ST-2060 Handkehrbesen mit Schaufel SemyTop Handkehrbesen mit Schaufel
Inhalt 1 Stück
Artikel-Nr.: ST-2060
Abmessung: ca. 22 x 30 x 7 cm
Material: Kunststoff
3,90 € *
SemyTop Teleskopstiel, Aluminium, 90-180 cm lang SemyTop Teleskopstiel, Aluminium, 90-180 cm lang
Inhalt 1 Stück
Artikel-Nr.: ST-2041
Abmessung: 2,35 x 180 cm
Material: Aluminium
9,90 € *
SemyTop Wasserschieber, 75 cm, Gummilippe SemyTop Wasserschieber, 75 cm, Gummilippe
Inhalt 1 Stück
Artikel-Nr.: ST-2031
Abmessung: 75 cm
6,50 € *
SemyTop Magnet-Mopphalter, 40 cm breit für Tasche SemyTop Magnet-Mopphalter, 40 cm breit für Tasche
Inhalt 1 Stück
Artikel-Nr.: ST-2048
Abmessung: 40 cm
Material: Kunststoff
5,40 € *
Zuletzt angesehen

Effektiv reinigen – mit dem richtigen Reinigungszubehör

In einem Büro mit Kundenverkehr spielt die Sauberkeit eine genauso große Rolle wie in einem Restaurant oder einem Hotel. Fenster, Böden, Oberflächen von Tischen und Schränken, der Sanitärbereich – all das muss bei Kunden und Geschäftspartnern einen guten Eindruck hinterlassen. Ganz abgesehen vom Eindruck müssen je nach Unternehmen bestimmte hygienische Vorschriften eingehalten werden, z.B. im Lebensmittelbereich die HACCP-Richtlinien. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine effektive Reinigung erforderlich, bei der neben dem passenden Reiniger auch professionelles Reinigungszubehör zum Einsatz kommen sollte. Diese Produkte erleichtern die Arbeiten, so dass große Flächen schneller sauber werden. Außerdem ermöglichen die Produkte aus dem Reinigungszubehör eine hygienische, rückstandsfreie Reinigung, nach der alle Oberflächen und Böden wieder perfekt aussehen.

Reinigungsgeräte für Böden und Fenster

Gerade bei großen Unternehmen, in denen ständig großflächige Reinigungen anstehen, sind Reinigungswagen wie die sogenannten Doppelfahrwagen unerlässlich. Damit können mehrere Eimer für verschiedene Reinigungs-Produkte auf einmal transportiert werden. Außerdem können Sie hier Zubehör-Produkte wie Besen, Mikrofaser-Tücher und Reinigungsmittel platzsparend unterbringen. In jedem Fall benötigen Sie auch den Alu-Stiel mit Loch zum Aufstecken von Bürsten, Besen und Schrubbern. Schnell geht der klassische Holzstiel entzwei, und ohne Reserve ist dann guter Rat teuer. Um Fenster von Schmutz und Wasserflecken zu befreien und ihnen eine klare, streifenfreie Optik zu verleihen, sind bessere Produkte nötig, als nur einfache Reiniger, Bürsten und Lappen. Verwenden Sie am besten professionelle Aufsätze für Profi-Fensterabzieher und Wasserschieber, mit denen das Fenster bis in die kleinsten Winkel perfekt gereinigt wird. Weiterhin gehören zum Bereich Reinigungszubehör die typischen Warnschilder, die vor frisch gewischten Flächen warnen. Besonders wichtig sind diese Schilder in Bereichen mit regem Publikumsverkehr, z.B. in Einkaufszentren oder Behörden. Aber auch für Ihren Eingangsbereich müssen Sie Sorge tragen, dass keiner Ihrer Kunden oder Mitarbeiter zu Schaden kommt. Alle unsere Produkte sollten immer ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, denn als Gewerbetreibender brauchen Sie echte Qualität zum wirtschaftlichen Preis.

Das professionelle Reinigungszubehör der Reinigungsfirmen

Je nach Betriebsgröße ist die Sauberkeit mehr oder weniger professionell geplant und geregelt. Meistens werden diese Aufgaben in die Hände von externen Firmen gegeben, die mit ihrem geschulten Personal alle Reinigungsaufgaben schnell und effektiv erledigen. Putzpläne schaffen klare Vorgaben, jeder Mitarbeiter bzw. jede Mitarbeiterin weiß, was sie wann zu tun haben. Diese Kolonnen bringen dann auch ihr eigenes Handwerkszeug und Reinigungszubehör mit. Da steht dann alles bereit, das reicht vom Doppelfahrwagen, über den Wischmop, den Besen, das Putztuch und natürlich bis hin zu jedem Reinigungsmittel und dem ganzen Reinigungszubehör. Jede Reinigungskraft kennt sich in der Dosierung der Reinigungs-Produkte aus und weiß auch, welche Produkte man besser nicht zusammen verwendet, damit sich nicht etwa Chlorgas und ähnliche Gifte bilden. Sicher, die Beauftragung einer Reinigungsfirma ist nicht ganz billig, aber ab einer gewissen Größe der Firma und der Mitarbeiterzahl ist es im Allgemeinen wirtschaftlicher, solche Aufgaben „außer Haus“ zu geben. Jedoch erweist sich schon die Suche nach einem wirklich professionellen Anbieter als nicht ganz simpel. Welche Preise werden für welche Leistungen verlangt, wie werden die zu erbringenden Leistungen eingeschätzt und gemessen? Wie erkennt man überhaupt, ob es sich beim Anbieter um eine seriösen Betrieb handelt, der sorgfältig und preiswert arbeitet?

Reinigungsfirma oder selber putzen?

Wer mit dem Gedanken spielt, mit der Reinigung seiner Räumlichkeiten einen Profi zu beauftragen, sollte sich vorher gründlich informieren. Eine Ausschreibung hilft jedenfalls, aber auch diese will gründlich vorbereitet sein. Der Bundesinnungsverband der Gebäudedienstleister stellt umfassende Materialien zur Verfügung, mit denen man zumindest einen Überblick erhält, was da auf Sie als Auftraggeber bzw. Kunde zukommt. Zunächst wollen alle Dienstleistungen nach Gruppen unterteilt werden. Winterdienst, Glasreinigung, Unterhaltsreinigung, Grundreinigung, Bodenreinigung und Sanitärraumreinigung, sie alle unterscheiden sich nach Art und Berechnung des Aufwands und der Materialien. Die dafür notwendigen Unterlagen stehen potentiellen Auftraggebern kostenlos als Dateidownload zur Verfügung. Aber es geht natürlich auch einfacher. In jedem Bundesland stehen gut ausgebildete Gutachter bereit, die Ihren Betrieb genau durchmessen und eine gründliche und durchdachte Ausschreibung erstellen. Diese helfen natürlich auch mit ihrer Kenntnis der marktüblichen Preise, Löhne, Materialkosten und der weiteren Bedingungen. Bei der Beratung geht es zum Beispiel um eine ganze Objektanalyse für Ihren Betrieb, die Aufmaßermittlung zur Feststellung der zu reinigenden Flächen, die Erstellung des Leistungsverzeichnisses, die Anfertigung der Ausschreibung oder die Auswertung der Angebote, die Sie erhalten. Hier lohnt es sich ganz bestimmt, einen richtigen Fachmann zu beauftragen, denn die gründliche Einarbeitung, die es braucht, verschlingt einen Haufen Ihrer kostbaren Arbeitszeit. Die Kosten für die gründliche Vorbereitung sind meist gut investiert, denn es geht schließlich um jahrelange Verträge und äußerst wichtige Leistungen.

Die Reinigung im kleinen Betrieb oder der Praxis

Sicher haben Sie in Ihrer Kanzlei, Praxis oder im Geschäft jemand, der sich um die tägliche Sauberkeit und vielleicht auch den Einkauf der Produkte kümmert. Das kann ein Mitglied Ihrer Belegschaft sein, oder es gehört zum ganz normalen Arbeitsablauf, dass alle beschäftigten Mitarbeiter vor Ende der Arbeitszeit den Besen, die Bürsten und alle Reinigungs-Produkte in die Hand nehmen. Vielleicht kommt aber auch jemand, der zum Beispiel auf 450 Euro Basis jeden Tag ein bis zwei Stunden sauber macht. Natürlich bestellen Sie alle dazu nötigen Produkte beim gleichen Großhandel, denn erstens bekommen Sie hier alles aus einer Hand, zweitens sind alle Produkte qualitativ hochwertig und drittens finden Sie bei uns die Preise, mit denen Sie wirklich wirtschaftlich haushalten können. Die monatliche Bestellung Ihres Bedarfs und Ihres Warenkorbs ermitteln Sie dann entweder über schriftliche Mitteilungen Ihrer Reinigungskraft, oder Sie oder ein Mitarbeiter prüfen die vorhandenen Reserve-Produkte per Augenschein. Das alles hat meist lange Routine, die Ihnen ausreichend Erfahrung gebracht hat, um die Reinigung all Ihrer Böden, Flächen und Fenster gut und sorgfältig durchzuführen.

Ein Plan für Sauberkeit mit dem Reinigungszubehör

Wie aber gehen Sie vor, wenn Sie neue Räumlichkeiten beziehen oder Ihren Betrieb gerade erst eröffnet haben? Wissen Sie schon gleich, welches Reinigungszubehör und welche Reinigungs-Produkte Sie für eine gründliche Sauberkeit brauchen und vor allem, wie viel Zeit Sie einzuplanen haben? Viele gehen dann zunächst einmal nach dem Trial and Error Verfahren vor, doch wahrscheinlich lohnt es sich tatsächlich sich einmal einen Tag Gedanken über die Erstellung eines Putzplans zu machen. Dieser kann und sollte natürlich in Zusammenarbeit mit denjenigen entstehen, die dann auch mit der Reinigung beauftragt werden. Da anzunehmen ist, dass Sie als Geschäftsmann oder Fachexperte in Ihrer Tätigkeit nicht wirklich die Expertise einer Reinigungskraft in Sachen Zubehör und Produkte aufweisen, kann die Erfahrung solch einer Fachkraft von großem Nutzen sein.

Eine Liste für die Reiniger

Bevor Sie sich allerdings auf einen Rundgang durch Ihre Räumlichkeiten machen, brauchen Sie eine gut vorbereitete Liste. Mit ein bisschen Überlegung lässt sich eine einfache Ordnung aufbauen. Zunächst erstellen Sie ein Verzeichnis aller Räume einschließlich der sanitären Anlagen. Für jeden Raum wird ein Bogen angelegt. Für die Tabelle legen Sie eine Aufzählung der generell zu reinigenden Gegenstände und Flächen an. Da wären die Böden mit der Art des Bodenbelags, das Mobiliar mit Tischen, Stühlen, Schränken. Auch die Fenster, Türen und Klinken gehören in die Aufzählung. Je nach Betrieb haben Sie es auch mit verschiedenartigen Oberflächen zu tun, die mit unterschiedlichen Reinigungsmitteln und Zubehör gereinigt werden müssen. In der Gastronomie und der Pflege gelten ganz andere Reinigungsintervalle, hier wird anfallsweise und zusätzlich regelmäßig geputzt. Aber das hat mit den normalen Arbeitsabläufen der Tätigkeit zu tun, während wir uns hier ja mit der Unterhaltsreinigung beschäftigen. Als nächstes benötigen wir für Ihre Raumliste eine Aufzählung der zu verwendenden Putz-Produkte und dem nötigen Zubehör, also Staubsauger, Besen, Bürsten, Rollenpapier und Mikrofaser-Tücher. Auch hier kann Ihr Reinigungs-Profi sicher helfen. Ein Allzweck-Reiniger ist halt doch nicht für alle Zwecke geeignet. Für manche Flächen reicht der Besen einfach nicht, hier brauchen Sie spezielle Produkte und Gerätschaften. Der Fensterabzieher ist wie der Besen ein wichtiges Werkzeug, ebenso die Mikrofaser-Tücher. Der Eimer gehört dazu, vielleicht sogar ein Doppelfahrwagen für zwei Eimer, je nach Größe der Räume. Jetzt benötigen wir noch zwei Spalten. In die erste wird die Zahl der Minuten eingetragen, die für die Unterhaltsreinigung schätzungsweise benötigt wird, in die zweite werden die Intervalle eingetragen, die wohl nötig werden, also zum Beispiel täglich oder wöchentlich. Damit haben Sie Ihre Reinigungsschablone fertiggestellt. Vermutlich gibt es jetzt für jeden Raum einen Din A4 Bogen mit drei langen Listen über die Art der zu reinigenden Gegenstände und Flächen, die Art ihrer Reinigung und die dafür benötigten Reiniger und das benötigte Zubehör. Wem diese Art der Tabellenführung nicht liegt, kann die Angaben für jeden Raum natürlich auch händisch vornehmen.

Die Reinigungs-Begehung: Welches Zubehör für welche Flächen?

Jetzt kann die Begehung beginnen. Zusammen mit Ihrer Reinigungskraft oder Ihrem Putz-Profi gehen Sie oder Ihr beauftragter Mitarbeiter alles fein säuberlich durch und tragen alle benötigten Angaben ein. Das sieht dann auf den ersten Blick nach ungeheuer viel Arbeit aus, aber die routinierte Fachkraft arbeitet so eine Liste normalerweise recht schnell ab. Auch wird die erfahrene Profi-Reinigungskraft diese Liste nur anfänglich studieren müssen, schnell entwickelt sich Routine für alle Aufgaben. Aber mit diesen Listen allein ist es nicht getan, jetzt fehlt auch noch der Zeitplan. Welcher Zeitraum steht für die Reinigung täglich oder wöchentlich zur Verfügung? Und wie werden diese Aufgaben jetzt sinnvoll darin verteilt? Hier erfordern vor allem die Intervallarbeiten etwas Erfahrung im Anlegen von Plänen. Für die Fenster im Besonderen baut man entweder einen Extra-Fenstertag ein, oder man fügt zu jedem Tagesplan ein Fenster dazu. Aber auch da wird der Rat der Fachkraft benötigt. Generell hört man immer wieder, dass das Fensterputzen besser im Gesamtpaket erledigt wird, als das man die Produkte für die Reinigung und die Fenstervorbereitung jeden Tag nur für ein Fenster bereitstellt und durchführt. Eine wirtschaftlich durchgeführte Profi-Reinigung gelingt mit routinierten Regeln einfach besser. Eine weitere Frage ist, ob Sie die Intervall-Arbeiten abzeichnen lassen, um eine gewisse Kontrolle zu haben. Das kann speziell für die Waschräume oder die gründliche Boden- und Teppichpflege Sinn machen. Hier allerdings spielen Größe und Art Ihres Betriebes und des Besucheraufkommens eine entscheidende Rolle.

Das beste Reinigungszubehör

Haben Sie schon Ihre Lieblings-Produkte? Also die Produkte, die Sie immer wieder und regelmäßig für den Versand in Ihren Warenkorb legen? Sicher, Produkte wie Besen, Bürsten als Reinigungszubehör der eher stabilen Art wird man nicht jeden Monat benötigen. Aber alle Produkte aus dem Reinigungszubehör, die sich schnell verbrauchen, wie zum Beispiel die Reiniger, die Müllbeutel oder die Mikrofaser-Tücher, diese Produkte muss man ja regelmäßig nachbestellen. Wenn Ihre Lagerkapazität ausreicht, könnten Sie solche Produkte doch gleich in größeren Mengen bestellen. Die großen Gebinde im Warenkorb bringen nämlich entsprechende Preisvorteile für die Produkte. Mit dem Reinigungsplan haben Sie ja auch einen guten Überblick, welche Produkte wie häufig nachgeordert werden müssen.