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Toilettenpapier für jeden Bedarf

Toilettenpapier ist ein Muss. Ob im Privathaus oder im Betrieb, das Toilettenpapier ist Blatt für Blatt ein unverzichtbarer Gebrauchsartikel. Hier finden Sie Informationen zur Herstellung und zum Verbrauch.

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Funny Toilettenpapier – schnell auflösend, 500 Blatt, 2-Lagig, 100% Zellstoff Funny Toilettenpapier – schnell auflösend, 500...
Inhalt 40 Rollen (0,47 € * / 1 Rollen)
Artikel-Nr.: AG-500
Abmessung: 9,3 x 10,5 cm
Material: 100% reiner Zellstoff, motivgeprägt
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Inhalt 96 Rollen (0,26 € * / 1 Rollen)
Artikel-Nr.: AG-013
Abmessung: 9,45 x 11 cm
Material: Zellstoffpapier, motivgeprägt
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Toilettenpapier AG-014 mit Motivprägung, 3-lagig, 250 Blatt, 100% Zellstoff, hochweiß, 9,4x11cm, 72 Rollen/VE (9x8 Rollen) Funny Toilettenpapier, 250 Blatt, 3 Lagen,...
Inhalt 72 Rollen (0,35 € * / 1 Rollen)
Artikel-Nr.: AG-014
Abmessung: 9,4 x 11 cm
Material: Zellstoffpapier, motivgeprägt
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Quicky Toilettenpapier, 2-lagig, hochweiß Quicky Toilettenpapier, 2-lagig, hochweiß
Inhalt 64 Rollen (0,28 € * / 1 Rollen)
Artikel-Nr.: HP-99034
Abmessung: 9,4 x 11 cm
Material: Zellstoffpapier, geprägt
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Inhalt 48 Rollen (0,39 € * / 1 Rollen)
Artikel-Nr.: HP-99014
Abmessung: 9,4 x 11 cm
Material: Zellstoffpapier, motivgeprägt
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Inhalt 9000 Blatt (3,14 € * / 1000 Blatt)
Artikel-Nr.: ST-88010
Abmessung: 10 x 22 cm
Material: Zellstoffpapier, geprägt
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SemyTop Toilettenpapier, 3-lagig, 56 Rollen SemyTop Toilettenpapier, 3-lagig, 56 Rollen
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Artikel-Nr.: ST-88014
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Inhalt 64 Rollen (0,31 € * / 1 Rollen)
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SemyTop Toilettenpapier, 3-lagig, Recycling SemyTop Toilettenpapier, 3-lagig, Recycling
Inhalt 56 Rollen (0,38 € * / 1 Rollen)
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Abmessung: 9,8 x 11,5 cm
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Markenware Toilettenpapier?

Jeder Haushalt verbraucht eine Anzahl Rollen mit 150 oder 250 Blatt Papier im Jahr, und das nicht zu knapp. Dabei haben es die bekannten Marken wie Hakle, Zewa und wie sie alle heißen, relativ schwer. Der Verbraucher hat längst bemerkt, dass die Qualität des Toilettenpapiers nicht von einem Namen abhängt, dessen Bekanntheitsgrad durch teure TV-Werbung erzeugt wurde. Statistischen Erhebungen und Umfragen aus den letzten Jahren zufolge, werden in den Privathaushalten zu etwa 50% Handelsmarken gekauft, wie sie zum Beispiel bei Aldi oder Lidl vertrieben werden. Der höchste Wert eines Markenprodukts liegt bei ca. 8%. Dabei handelt es sich allerdings immer noch um gigantische Mengen. Um die 18 Kilogramm des Zellstoff-Papiers verbraucht der durchschnittliche Bundesbürger im Jahr, das entspricht hochgerechnet etwa drei Milliarden Rollen oder 1,3 Millionen Tonnen. Diese Tonnen verteilen sich auf rund 100 unterschiedliche Marken.

Vorteile des Großhandels

Wie viele andere Produkte und Artikel wird auch das Toilettenpapier vorzugsweise im Großhandel gekauft. Jedenfalls von den Profis, die sich täglich mit den Fragen und Kosten zum Einkauf zu beschäftigen haben, und das meint die Gewerbetreibenden. Gewerbetreibende beziehen laut Statistik über 80% des Toilettenpapiers von den günstigeren Handelsmarken, die durch einen weitgehenden Verzicht auf Premium-Werbung wesentlich preiswerter angeboten werden können. Für Gewerbetreibende sind auch diese schnelldrehenden Produkte aus der Warenproduktion trotz des gering erscheinenden Warenwerts zunächst einmal notwendige Kostenfaktoren, die allerdings ernst genommen werden wollen. Natürlich ist dann der Großhandel vorzuziehen. Denn egal, ob Sie für Ihre Mitarbeiter, Kunden, Gäste oder Besucher ein einfaches Recyclingpapier, 1-lagig, bestellen oder doch eher die Premiumqualität, 3-lagig, reinweiß oder mit Motiven – Ihnen kommt es wahrscheinlich auf ein paar ganz einfache Merkmale an. 

Merkmale eines guten Toilettenpapiers 

  • Das Toilettenpapier soll im Angebotsvergleich preiswert sein

  • Die Qualität muss im Verhältnis zum Preis dauerhaft hochwertig sein

  • Die Versandkosten und die Lieferbedingungen auch für das Toilettenpapier sollten sich wirtschaftlich, schnell und zuverlässig verhalten.


Aus diesen Gründen beziehen Sie Ihr Toilettenpapier im Großhandel. Hier wird Ihnen eine hohe Auswahl der unterschiedlichsten Qualitätsstufen und Darreichungsformen geboten. Sie erhalten Ihr Toilettenpapier in genauso vielen Qualitätsstufen wie im Einzelhandel. Auf dem Markt in Deutschland findet sich heute Toilettenpapier in

- 1-lagig, 2-lagig, 3-lagig, 4-lagig mit 150 oder 250 Blatt pro Rolle

- Reinweiß, farbig, bedruckt, recycelt in Weiß oder grau

- Als Jumborolle, Einzelrolle, Tissue oder als Einzel-Blatt aus dem Spender

Die Qualität beim Toilettenpapier

Selbstverständlich müssen alle Produkte und Artikel im Bereich Toilettenpapier den höchsten Anforderungen an die Hygiene und den Vorschriften zur Wasserlöslichkeit und Umweltverträglichkeit entsprechen. Am besten ist es, wenn die Rohstoffe für das Toilettenpapier auch für Handelsmarken jeweils aus der Region stammen, in der sich auch die Produktion abspielt. Gute Preise ergeben sich etwa aus einer Zusammenarbeit eines Netzwerks von Papierproduzenten im europäischen Raum. Klare Vereinbarungen zur Einhaltung der hohen Qualitätsstandards werden durch ein professionelles Qualitätsmanagement erreicht und zuverlässig eingehalten.

Welches Toilettenpapier passt für den Verbraucher?

Jeder Einkäufer hat bei der Bestellung von Toilettenpapier seine ganz eigenen Erfahrungen, Ansprüche und Gewohnheiten. Während in einem Betrieb grundsätzlich nur das günstige 2-lagige Recyclingpapier aus der Großpackung mit 72 Rollen zu 250 Blatt ausgegeben wird, bestellt ein zweiter Betrieb immer die Jumbo-Papier-Rolle mit mehreren 1000 Blatt Papier. Hotels, Praxen oder Kanzleien, aber natürlich auch Betriebe mit Publikumsverkehr schrauben die Ansprüche hoch, um den Bedürfnissen des jeweiligen Klientels zu entsprechen. Aber welche Bedürfnisse haben die Verbraucher denn heutzutage überhaupt an eine Rolle Toilettenpapier?

Soft und reißfest muss das Tissue sein

Bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts hinein galt ein Toilettenpapier umso hochwertiger, desto mehr Lagen Zellstoff es enthielt. Die teuersten Produkte kamen auf den Rollen also 5-lagig daher, dementsprechend gering war die Blatt-Zahl, die auf eine handelsübliche Rollen-Größe passte. Doch nach neueren Umfragen hat sich diese Wertschätzung relativiert. Zumindest der Verbraucher in Deutschland legt auf zwei Attribute besonderen Wert. Reißfestigkeit und Weichheit sind die zwei wichtigsten Aspekte, die Zahl der Blatt-Lagen spielt nur noch eine Rolle in Bezug auf die Einhaltung dieser Bedingungen. Das hängt mit der Art der Handhabung zusammen. Über zwei Drittel der Deutschen falten das Papier vor dem Gebrauch, um auf eine gewisse Stärke zu gelangen. Dabei erhöhen sich der subjektiv empfundene Soft-Faktor und die natürlich unbedingt nötige Reißfestigkeit. In anderen Ländern Europas aber vor allem auch den USA wird dagegen das Zerknüllen des Papiers von der Rolle bevorzugt, um den Soft-Faktor zu erhöhen. Das sind kulturelle Eigenarten, die sich sogar auf den Herstellungsprozess auswirken. Während das Toilettenpapier in Europa stark strukturiert ist, entfällt dieser Produktionsschritt für das Papier in den USA fast völlig. Die Strukturierung der einzelnen Lagen führt zu einer besseren Verzahnung und Haftung der einzelnen Lagen miteinander, eine Eigenschaft, die für den zerknüllten Gebrauch von Soft-Tissue nicht nötig ist.

Toilettenpapier und Zufriedenheit

Tatsächlich lohnt es sich unbedingt, beim Einkauf von Toilettenpapier auf die Qualitätsmerkmale Weichheit und Reißfestigkeit zu achten, zumindest, wenn man auf die Zufriedenheit von Gästen angewiesen ist oder seinen Kunden und Mitarbeitern ein positives Hygiene-Erlebnis zukommen lassen will. Obwohl es natürlich nicht ganz einfach ist, zu diesem Thema verlässliche Erhebungen herzustellen, gibt es doch viele Anzeichen dafür, dass die Verbraucher-Zufriedenheit mit dem Gesamtangebot auch stark von der vorgefundenen Qualität, Sauberkeit und Gepflegtheit der Waschräume und hygienischen Einrichtungen beeinflusst wird. Ein guter Gradmesser sind die unzähligen Bewertungs-Portale zur Qualität von Unterkünften und Hotels weltweit. Kaum etwas wirkt auf interessierte Reisende so negativ für die Auswahl wie Beschwerden über die Qualität der Hygiene-Einrichtungen und vor allem über den Zustand des Toilettenpapiers auf der Rolle. Schlechte und faserige Qualität beim Papier oder gar das Fehlen von Toilettenpapier führt regelmäßig zur Abwertung.

Toilettenpapier weltweit

Solche negativen Auswirkungen haben speziell solche Unterkünfte zu erdulden, die in Gegenden dieser Welt beheimatet sind, in denen die Qualität und der Umgang mit dem Toilettenpapier aus kulturellen und entwicklungstechnischen Gründen ganz anders gehandhabt werden als in Nordeuropa. In China ist zum Beispiel der Verbrauch von Toilettenpapier auf wenige Bevölkerungs-Zentren beschränkt. Westliche Beobachter schätzen das natürlich als einen Segen für die Holzvorräte dieser Welt ein. In Südeuropa aber vor allem in Südamerika gehört das Toilettenpapier nach der Benutzung in bereitgestellte Eimer geworfen aber auf keinen Fall in die Abwasserleitungen. Selbst das schnellauflösende moderne Papier verstopft Blatt für Blatt das häufig marode Leitungsnetz und führt zu großen Problemen. In den USA hat der starke Rückgang des Papierverbrauchs durch automatische Händetrockner sowie die Zunahme von Stoffservietten dazu geführt, dass die Papier-Industrie diese Verluste durch Einsparungen in anderen Zweigen ausgleichen wollte. Als die Verbraucher zuerst vereinzelt, dann aber per Internet angeheizt bemerkten, dass die Stärke des Toilettenpapiers wie auch die Blatt-Größe deutlich eingeschränkt wurde, erhob sich 2015 ein Sturm der Entrüstung. Denn diese Einsparungen wie zum Beispiel auch die Vergrößerung des Durchmessers der Hohlräume zum Aufhängen der Rolle waren natürlich nicht an den Verbraucher weitergegeben worden. Ein klares Anzeichen dafür, dass zumindest in den wirtschaftlich weit entwickelten Regionen die 100 Jahre alte Erziehung zur Hygiene sich deutlich auf Ansprüche und Erwartungshaltungen selbst auf dem stillen Örtchen ausgewirkt hat.

Geschichte des Soft Tissue Toilettenpapiers

Dabei ist das Toilettenpapier gar keine Erfindung des Westens. Es stimmt schon, das moderne perforierte Toilettenpapier auf der Rolle wurde schon um 1880 in England entwickelt. 20 Jahre vorher gab es bereits Toilettenpapier im Einzel-Blatt, das sogar mit Aloe getränkt war. Und Ende der zwanziger Jahre entstand mit Hakle die erste Toilettenpapier-Fabrik in Deutschland. Wenn sich Herr Hakle auch irrte, jedenfalls in Bezug auf das Material. Die Rolle mit 1000 Blatt Krepp-Papier fand zwar zunächst seine Abnehmer, doch das Tissue-Papier aus den USA war doch wesentlich weicher. Das leichter zu produzierende Krepp-Papier wurde dann nur noch in der DDR für Jahrzehnte als Toilettenpapier verwendet. Doch die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über den Gebrauch von Toilettenpapier finden sich in China. Schon im sechsten Jahrhundert lässt sich ein Gelehrter darüber aus, dass er niemals ein Blatt hochwertige Literatur als Toilettenpapier verwenden würde. 700 Jahre später wurden in China bereits 10 Millionen Packungen Toilettenpapier mit teils mehreren Tausend Blatt produziert. In Europa dagegen fanden sich um diese Zeit hauptsächlich Pflanzen für diese Verwendung. Vor allem die großen Blätter der Pestwurz scheinen beliebt gewesen zu sein, wie archäologische Funde belegen.

Mehr Wissenswertes zu Toilettenpapier?

Sie wünschen weitere Informationen? Wenden Sie sich bitte jederzeit an unser Service-Team, das Sie gerne mit Auskünften versorgt. Zu einer guten Auswahl für Hygiene-Artikel gehört natürlich auch ein so wichtiges Zubehör wie entsprechende Toilettenpapier-Spender. Je nach Einsatzort und Zweck sollte man hier eine Auswahl treffen, die alle Ansprüche an Stabilität und Haltbarkeit erfüllt. Gerade in öffentlich zugänglichen Räumen werden einfache Spender leicht beschädigt. Hier kann man besser mit einem Spender aus Metall oder schlagfestem Kunststoff arbeiten.

Zusammenfassende Fragen zu Toilettenpapier

Wie verteilt sich der Toilettenpapierverbrauch in Deutschland? 

Deutschland ist Vizeweltmeister im Verbrauch von Toilettenpapier. Während in der EU im Schnitt 8 Kg Toilettenpapier im Jahr verbraucht wird, legt jeder Deutsche nochmal zwei Kilo drauf. Diese 10 kg pro Person ergeben einen Jahresverbrauch in Deutschland von etwa 140 Rollen pro Person. Tendenz steigend. Nur in den USA ist der Verbrauch noch höher. Dazu tragen natürlich auch die alternativen Nutzungsformen wie das Aufwischen oder Naseputzen bei. In der Totale ergibt das einen Absatz von mehr als 800 Millionen Kilo Papier im Jahr allein in Deutschland. Pro Kopf werden dafür ca. 20 Euro ausgegeben, der Markt als ganzer erwirtschaftet 1,65 Milliarden Euro. Interessant ist der Rückgang der Herstellermarken. Die teuer beworbenen Markenpapiere sind auf 20% des Anteils geschrumpft. Kein Wunder, denn weit über 60% der Konsumenten vertrauen den Handelsmarken, was die Qualität angeht und schätzen den günstigeren Preis. Allein, wenn es um Genussmittel geht, werden die Herstellermarken noch deutlich vorgezogen. Der Siegeszug der Handelsmarken mag sicher auch den Erfahrungen liegen, die die Verbraucher als Kunden und Gäste in der Gastronomie und Hotellerie oder als Mitarbeiter in den Betrieben machen. Die gewerblichen Einkäufer ziehen schon immer den Großhandel und hier das Versandgeschäft vor.

Wie unterscheiden sich beim Toilettenpapier die Handelsmarken vom Einzelhandel?

Die Herstellermarken müssen intensiv auf sich aufmerksam machen, wenn sie im Marktgeschehen weiterhin eine Rolle spielen wollen. Das geschieht einerseits immer noch durch Werbung, die sich allerdings für Toilettenpapier aus Kostengründen aus den teuren Werbeplattformen wie dem Fernsehen fast ganz zurückgezogen hat. Die Gewinnspanne beim Toilettenpapier erlaubt keine Werbe-Formate, die mit 20.000 Euro pro Minute und mehr bezahlt werden müssen. So wird denn häufig Aufmerksamkeit mit der Aufmachung und Gestaltung des Papiers selbst erzeugt und die Zahl der Lagen scheint beständig zu zu nehmen. Dennoch haben sich die Versuche mit 5-lagigem Papier bisher wohl schon aus rein praktischen Gründen kaum durchsetzen können. Dafür werden Duftstoffe und andere Beimengungen angeboten, die den Kauf von Toilettenpapier zum Erlebnis machen sollen. Solche Versuche verbieten sich für den pragmatischen Ansatz der Handelsmarken praktisch von selbst. Handelsmarken zielen darauf ab, einen großen Querschnitt der Nutzer gleichermaßen zufriedenzustellen, ohne dass spezielle Nischen berücksichtigt werden.

Was entscheidet darüber, welches Toilettenpapier gekauft wird? 

Bei so gut wie allen gewerblichen Käufern und sicherlich auch bei vielen privaten Käufern wird die Entscheidung von einer Abwägung zwischen wirtschaftlichen und qualitativen Faktoren bestimmt werden - wie wohl bei den meisten notwendigen Käufen. Während sich der Unternehmer oder Einkäufer einer Firma jedoch weitgehend auf die Beschreibung der reinen Fakten verlassen wird, zählt für den Privatkäufer dazu das tatsächliche Anwendungserlebnis bzw. das jeweilige Feedback aus seinem direkten Umfeld. Beiden Käufergruppen ist jedoch zu eigen, dass sie es im Normalfall vorziehen, die einmal getroffene Entscheidung für ein bestimmtes Toilettenpapier nur zu revidieren, wenn sich besondere Umstände (wie ein plötzlicher Qualitätsabfall oder Preisanstieg) ergeben. Die Fakten in Bezug auf Toilettenpapier lassen sich auf die Art des Papiers (Zellstoff, Recycling), die Zahl der Lagen (ein- bis vierlagig) und ggf. noch die Darbietungsform (kleine Rollen, Jumborollen, Einzelblatt) reduzieren. Für diese Wahl ist entscheidend, welche Zielgruppen und welche Nutzerzahl man zufriedenstellen möchte. Es bestehen nachvollziehbar große Unterschiede zwischen einem anspruchsvollen Publikum, dass ein oder mehrere Nächte in einem hochwertigen Hotelzimmer verbringt und einer großen Menge an Nutzern, die eine öffentlich frequentierte Sanitäranlage benutzt. Jedoch werden bei jeder Preisklasse für den Einkauf immer die grundsätzlichen Aspekte der Hygiene und einwandfreien Bedienbarkeit in Betracht gezogen werden.

Lohnt sich der Kauf von Einzelblatt-Toilettenpapier? 

Das Einzelblatt-Toilettenpapier drückt als besondere Darreichungsform eine gewisse Wertschätzung des Nutzers aus, da sich mit der Entnahme einzelner Blätter ein spezieller Hygieneanspruch zu verbinden scheint. Das einzelne Blatt kann als hochwertiger erlebt werden als die selbst durchgeführte Entnahme von Papierblättern von einer Rolle. Tatsächlich besteht aus hygienischer wie aus qualitativer Sicht kein Unterschied zwischen den verschiedenen Darreichungsformen, jedoch ist die Produktion von Einzelblatt-Toilettenpapier etwas aufwendiger. Das ist auch dem Nutzer bewusst. Der subjektiv erlebte Unterschied im Wert entscheidet mit über das Nutzererlebnis. Daher wird das Einzelblatt-Toilettenpapier gerne gekauft, da sich offensichtlich positive Rückmeldungen der jeweiligen Zielgruppen einstellen.