Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB **

Der Online-Handel boomt weiter

Obwohl schon Anfang 2016 im Handelsjournal die Grenzen des Wachstums für den Online-Handel verkündet wurden, hat sich weder im Einzelhandel noch im Großhandel diese Prognose auch nur ansatzweise bestätigen können. Das Gesamtvolumen stieg im Jahr 2016 um 12,5% auf über 70 Milliarden Euro an, wovon etwa 20 Milliarden auf den Großhandel entfallen. Im Einzelhandel herrscht dabei immer noch die Sorge vor, der Online-Handel bzw. das E-Commerce könnte die stationären Händler verdrängen. Tatsächlich finden die Statistiker, dass das einzige feststellbare Wachstum im Einzelhandel online stattfindet.

E-Commerce und B2B

Im Großhandel dagegen werden solche Fronten nicht gezogen. Zu eindeutig sind die Vorteile, die sich zum Beispiel für den Online-Handel mit Reinigungsbedarf oder Hygieneartikeln für die Gewerbetreibenden ergeben. Und so verspricht auch der E-Commerce-Verband für 2017 ein Umsatzpotential von acht Milliarden Euro für den B2B Handel. Im zweimonatlich erstellten Konjunkturbarometer beurteilen die entsprechend befragten Händler ihre Aussichten sehr positiv bei 175 Punkten, also einer Steigerung von 15 Punkten im Verhältnis zum Vorjahr. Wermutstropfen für viele Betriebe scheint dabei jedoch die tatsächliche Bereitschaft für den Online-Handel in Bezug auf die Digitalisierung der dazugehörigen Einrichtungen wie Produktion, Vertrieb und Marketing zu sein. Jedes fünfte Unternehmen steht noch ganz am Anfang der Digitalisierung, nur ein Drittel schätzt sich selbst als richtig fit für den Online-Handel ein. Hier jedoch bezweifeln die Experten die Fähigkeiten zur realistischen Selbsteinschätzung. Immerhin ist das Thema Digitalisierung und Online-Handel für Nonfood Artikel zum Beispiel aus den Kategorien Hygiene, Reinigung und Papier schon in acht von zehn Chefetagen angekommen.

Gute Aussichten

Auch in diesem Jahr wird der Online-Handel mit Zuwächsen rechnen können. EMT Consult GmbH hat die Zeichen der Zeit erkannt und für den Online-Einkauf von Hygieneartikeln, Gastronomiebedarf und Reinigungszubehör ein benutzerfreundliches Shopping-Portal erstellt. Die Anreize im B2B liegen auf der Hand. Von günstigen Fachhandels-Preisen, über Produktvergleiche, bis hin zum zuverlässigen und schnellen Service stehen dem Käufer alle Vorteile des Online-Shopping zur Verfügung.