Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB **

Gebäudereinigung – Hohe Ansprüche an das Reinigungspersonal

Die Reinigung von Büros oder die Reinigung öffentlicher Gebäude ist gar keine so leichte Aufgabe. In der Öffentlichkeit wird der Anspruch an Qualität und Wirtschaftlichkeit dieser Tätigkeit meist unterschätzt. Fachkräfte für die Büroreinigung oder auch die Reinigung von Hotels und Tagungsstätten müssen hochdiszipliniert und mit diversen Kenntnissen arbeiten, damit sie den Ansprüchen ihrer Kunden und Auftraggeber gerecht werden können. Schon vereinzelte Nachlässigkeiten bei der Reinigung der Büros oder gar der Gasträume führen schnell zu heftigen Beschwerden.

Kenntnisse für die Büroreinigung

Neben der Bereitschaft zu intensiver Arbeit müssen die Reinigungskräfte gute Materialkenntnisse für die Pflege und die Auswahl der jeweils passenden Reinigungsmittel mitbringen, aber auch intensiv organsiert und durchgeplant sein. Zwar gibt es für die Reinigung aller Oberflächen und den Einsatz der diversen Reinigungsmaschinen Empfehlungen der Hersteller und umfangreiche Gebrauchsanleitungen, aber die erweisen sich in der Praxis manchmal eben schwierig umzusetzen. Auch die Arbeitsplanung zum Beispiel für die Reinigung öffentlicher Gebäude wie Schulen oder Krankenhäuser ist eine echte Management-Aufgabe, die hohe Anforderungen an die betrauten Reinigungsfirmen stellen. Reinigungsmittel, Reinigungszubehör, Art der jeweils zu reinigenden Gegenstände und der jeweilige Zeitaufwand und jeweiligen Intervalle der Reinigung wollen gemessen, vereinbart und auf die Zahl der beschäftigten Personen verteilt werden.

Die Sicht-Reinigung

Die Sicht-Reinigung von Büros oder Klassenzimmern ist die meist tägliche Reinigung aller sichtbaren Verschmutzungen. In jedem öffentlichen Gebäude müssen Mülleimer und Papierkörbe geleert werden, Saugen, Fegen und die Fleckenentfernung kommen dazu. Natürlich gebührt der Reinigung der Sanitärräume höchste Priorität, wenn sie nicht sogar mehrmals am Tag durchgeführt wird. Die Sicht-Reinigung beschreibt also die täglichen Routinearbeiten.

Die Unterhalts-Reinigung

Mit dem Begriff der Unterhalts-Reinigung werden alle Tätigkeiten bezeichnet, die in Intervallen durchgeführt werden müssen. Diese Intervalle unterscheiden sich natürlich je nach Art der Nutzung der Räumlichkeiten und müssen regelmäßig nachjustiert werden. Fensterputzen, das feuchte Wischen der Böden und die gründliche Reinigung von Oberflächen zum Beispiel der Tische in den Büros gehören dazu.

Die Grund-Reinigung

Diese aufwändigste Form der Reinigung braucht den vollen Einsatz aller Reinigungskräfte und nimmt viel Zeit in Anspruch. In manchen Privathaushalten würde man diese Art der Reinigung als Frühjahrsputz bezeichnen, denn hier müssen alle Register gezogen werden.
Die Grund-Reinigung umfasst beispielsweise

-       Entleeren und Reinigung aller Schränke samt Schubladen. Häufig auch das Verrücken der Schränke mit anschließender Reinigung der Stellfläche.

-       Abmontieren aller Beschläge und Griffe samt Reinigung der Zwischenräume.

-       Tiefenreinigung aller Bodenflächen mit anschließender Imprägnierung.

-       Gründliche Reinigung aller Betriebsmittel, Maschinen und Geräte mit entsprechenden Funktionstests.

Für die Grund-Reinigung kommen dann häufig auch Spezialkleidung, Schutzmasken und  allerlei Maschinen und besondere Reinigungsmittel zum Einsatz. Dieser Sonderaufwand bei der Reinigung von Büros, Arbeitsstätten, Hotels oder Krankenhäuser wird umso schwieriger zu managen, wenn der Betrieb eben nicht einfach einmal für ein paar Tage schließen kann. Dann muss Zimmer um Zimmer, Büro um Büro nacheinander grundgereinigt werden.