Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB **

Interessante Messen für unsere Kunden

Was tut sich bei Pflege, Gastronomie und Gebäudereinigung?

EMT Consult beliefert Gewerbetreibende der verschiedensten Branchen mit hochwertigen Produkten aus dem Hygienebereich. Da gehört es dazu, dass wir uns auf dem Laufenden halten, was die Entwicklung in den verschiedenen Branchen angeht. Aber vielleicht gehört ja auch der eine oder andere von Ihnen zur Gruppe der engagierten Messebesucher, die alle aktuellen Entwicklungen in ihrer Branche verfolgen. In unseren News informieren wir Sie immer mal wieder über interessante anstehende Messen bzw. Kongresse. 

Gesundheit und Pflege 

Ob die bewährten Einmalhandschuhe, Waschhandschuhe oder auch der Mundschutz - viele Pflegedienstleister, Arztpraxen aber auch Krankenhäuser decken ihren Hygienebedarf bei EMT Consult. Zumindest die größeren Unternehmen werden wohl von Zeit zu Zeit einen Besucher auf die einschlägigen Messen oder Kongresse schicken. Einer der bekanntesten ist der “Nationale Qualitätskongress Gesundheit”. Seit 2007 findet dieser Kongress nur für Fachbesucher in Berlin statt. Der nächste Termin ist der 12.12. bis 13.12.2019 und wird im Hotel Inter-Continental in Berlin veranstaltet. Hier treffen sich Klinikmanager, Ärzte und Pflegefachkräfte und diskutieren über die Beiträge von etwa 100 renommierten Fachreferenten. Natürlich dürfen auch die Vertreter der Krankenkassen und der Gesundheitspolitik nicht fehlen. Zu den brennenden Themen gehören sicherlich die Bereiche Personal und Führung sowie Patientensicherheit und Risikomanagement. Aber das ist nur ein Ausschnitt. Wie können die Rahmenbedingungen für mehr Qualität optimiert werden, auch wenn sich die Situation der Finanzen nicht außerordentlich verbessert? Damit sind wir beim Thema des Entgelts, das ja gerade im Pflegebereich heftig diskutiert wird. Ein weiteres wichtiges Gebiet umfasst alle Fragen zu Hygiene und dem dazugehörigen Qualitätsmanagement. In Fragen der Arzneimitteltherapie wird der Einsatz von Apps diskutiert, die den Patienten “verordnet” werden. Hiermit können Patienten auch zu Hause besser monitored und Verläufe von Therapien überprüft werden. Auf diesem Feld besteht Nachholbedarf in Deutschland. Wenn wir zum Nachbarn Dänemark schauen, können die Patienten dort schon ihre Untersuchungsergebnisse und Medikationspläne online abrufen.

Gebäudereinigung und Hygiene Messe

Gerade in der Gebäudereinigung bauen viele Betriebe auf die vielen verschiedenen Reinigungsmittel bei EMT Consult, wie z.B. die preiswerten Bodenreiniger, Hygienereiniger oder Glasflächen-Reinigungsmittel. Aber auch das praktische Reinigungszubehör wie die einfach zu bedienenden Mopphalter oder die unverzichtbaren Doppelfahrwagen für das Reinigungspersonal erfreuen sich größter Beliebtheit. Was gibt es Neues in der Branche? Darüber können sich Manager und Fachkräfte auf der CMS 2019 informieren. Allerdings müssen Sie sich “ranhalten”, denn die international bekannte Veranstaltung findet schon vom 24. bis 27.9. in Berlin statt. CMS steht für Cleaning, Management und Services. Auf dieser Messe werden traditionell alle zwei Jahre die neuesten Produkte, Systeme und Verfahren vorgestellt, die für die gesamte Reinigungsbranche von Interesse sein könnten. Dabei zeigen um die 450 Aussteller aus etwa 25 Ländern ihre Erzeugnisse, während sich knapp 20.000 Fachbesucher ausführlich informieren. Die Bedeutung der Messe lässt sich erahnen, wenn man erfährt, dass Besucher aus 77 Ländern gezählt werden. Das dürfte für einen großen Einfluss in der BRanche sorgen. Die Liste der Themen ist dementsprechend lang. Aus dem Bereich Cleaning werden neue Reinigungsmaschinen gezeigt, die im Inneren von Gebäuden, an Fassaden oder in der Wäschereitechnik zum Einsatz kommen. Reinigungsmaterial, technische Betriebsausrüstung und Berufs- und Schutzkleidung stellen nur ein paar der vielen Angebote dar. Im Bereich Management geht es um die neuesten Errungenschaften u.a. im Beschaffungs- und Flächenmanagement. Dazu passt die neue Software, die für die verschiedensten Berechnungsarten eingesetzt werden kann. Im Dienstleistungsbereich stellen sich neben vielen anderen Reinigungs- und Pflegedienste, Hausmeisterdienste und Entsorgungsdienste vor.

Gastronomie und Hotellerie Messe

Etwas mehr Zeit zur Planung haben die Gastronomen und Hoteliers für den Besuch der nächsten interessanten Messen. Im Nordosten Deutschlands entwickelt sich seit Jahren die GastRo in Rostock zu einer angesehenen Veranstaltung für die Branche. Vom 17. bis 20.11.2019 treffen sich Fachaussteller und Fachpublikum, um die neuesten Innovationen in diesen rührigen Branchen zu präsentieren und kennen zu lernen. Darüber hinaus nennt sich diese Veranstaltung “Fach- und Erlebnismesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsversorgung”. Das bedeutet also auch interessante Themen für Kantinenbetreiber ebenso wie eine starke Beachtung der immer weiter wachsenden Erlebnisgastronomie. Etwa 270 regionale und nationale Hersteller und Zulieferer bewirten, unterhalten und begeistern mehr als 12.000 Besucher und Gäste. Dabei wird der Gastronomiebedarf mit vielen neuen Ideen angereichert. Das geht natürlich weit über Produkte wie Gastroverpackungen, Servietten und Tischtücher hinaus. Auf dieser 30. GastRo werden zwar auch Geräte und Maschinen für nachhaltige Lösungen in Küche und Bad gezeigt, jedoch liegt der Schwerpunkt eher beim Rahmenprogramm. Als spezielle Themen stehen dieses Jahr z.B. die Green GastRo, eine Start-Up Area und das GastRo Profi Center im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Der Markt für Bio-Produkte hat sich längst auf die Gastronomie ausgedehnt und wird wohl auch in den kommenden Jahren immer wichtiger werden. Bei den Start-Ups geht es ausnahmsweise nicht um die schwierigen Anfangsbedingungen für neu eröffnete Häuser, sondern um innovative Technik, die sich dem fachmännischen Urteil der “alten Hasen” stellen muss. Trotzdem bekommt der Nachwuchs sein Podium. Im Themenbereich “Start-Up vs. Tradition” geht es um Diskussionen und Wissensaustausch zwischen erfahrenen Gastro-Unternehmern und neuen jungen Gastronomen, die ihre Ideen präsentieren und bewerten lassen. Dazu finden Aktionen statt, von denen sich mancher Besucher wohl für sein eigenes Unternehmen inspirieren lassen kann.

Bar Convent Berlin

Kaum noch vorstellen muss man die Bar Convent Berlin, die als eine der führenden Fachmessen in der Bar- und Gastronomiebranche gilt. Vom 7. bis 9.10.2019 treffen sich wie jedes Jahr Fachbesucher und Aussteller, um sich über den Stand der Entwicklung zu informieren und natürlich neue Produkte zu verkaufen. 440 Aussteller präsentieren auf 24.000 Quadratmetern den 15.000 Fachbesuchern aus der Gastronomie ihre Erzeugnisse. Auf acht Bühnen gleichzeitig findet intensive Wissensvermittlung genauso statt wie die allseits beliebten Verkostungen neuer Mixturen, Cocktails und anderer Rezepte. Dazu stehen auch noch sogenannte Demonstration Bars zur Verfügung. An einer von ihnen zeigt einer der bekanntesten Cocktail Masters der Welt sein Können. Währenddessen wirft der Besucher einen Blick auf die neuesten Kaffeemaschinen oder diskutiert mit angesehenen Barbesitzern oder Distributoren aus insgesamt fast 80 Ländern.