Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB **

Kraftpapier für Tischsets in der Gastronomie

Jetzt ist wieder die Zeit, in der man sein Essen im Restaurant auch gerne draußen einnimmt. Während man im Norden sich eher in ein Restaurant mit Gartenbetrieb begibt, sucht man im Süden eher nach einer Gaststätte mit Biergarten. Man kann es natürlich nennen, wie es die örtliche Sitte verlangt, Hauptsache, man wird gut bedient und das Essen ist geschmackvoll aus einer gepflegten Küche. Dann genießt man einen schönen Sommerabend und freut sich an einem guten Glas Wein oder eben seinem Bier.

Das Tischset im Restaurant

Wenn der Gartenbetrieb auf sich hält, findet man auf den Tischen dann meist ein Tischset aus Papier, das entweder eine Tischdecke ersetzen soll oder aber die vorhandene vor Flecken schützt. Diese Tischsets werden in der Gastronomie gerne eingesetzt, weil sie zum einen sehr preiswert im Großhandel erhältlich sind, und weil sie zum anderen ihre Aufgabe hervorragend erfüllen. Diese Tischsets aus Papier weisen eine unerwartete Stabilität auf, knittern nicht und verhalten sich wasserabweisend. Auch nehmen sie das Fett nicht so leicht an, so dass ein Spritzer leicht weggewischt werden kann, ohne dass der typische Fettfleck entsteht. Was für eine Sorte Papier ist das eigentlich, das sich in Form von Tischsets in der Gastronomie aber auch in Form von Tragetaschen im Einzelhandel bewährt? Die Eigenarten dieses Kraftpapiers hängen mit der Art seiner Herstellung zusammen.

Die Herstellung des Papiers für Tischsets

Kraftpapier für Tischsets oder Taschen gilt als die stärkste Form von Papier, bevor die Dichte und Haltbarkeit in die Ebene von Karton wechselt. Kraftpapier kann nicht aus recyceltem Material hergestellt werden, weil die Länge der Fasern nicht ausreicht. Im Gegenteil, für die Herstellung dieser Tischsets für die Gastronomie werden zumeist die langen Fasern skandinavischer Nadelhölzer aus speziellen Wäldern verwendet, die extra für diesen Zweck nachhaltig beforstet werden. Nachdem während des Einkochens und Zersetzen des Holzes alle holzartigen Fremdstoffe entfernt sind, wird der Faserbrei mit einer besonderen Mischung angereichert. Alaun, Stärke und Leim werden hinzugegeben und verleihen dem später ausgewalzten Kraftpapier seine wasserabweisenden Eigenschaften. Dabei wird sehr darauf geachtet, dass das Kraftpapier lebensmittelechte Qualität besitzt, denn neben Tischsets in der Gastronomie wird es zum Beispiel auch für Dönertüten oder Tortenschachtel eingesetzt. Zusätzlich wird es häufig noch beschichtet und/oder mit einem Lack behandelt, um zum Beispiel den Tischsets eine Struktur zu verleihen.

In der guten Gastronomie

Diese besondere Hochwertigkeit des Kraftpapiers ist natürlich recht preisintensiv, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. Die Stärke des Kraftpapiers misst sich dann in Gramm per Quadratmeter. Natürlich kann es recycelt werden, dann aber nur zu gewöhnlichem Papier.  Achten Sie bei Ihrem nächsten Restaurantbesuch darauf, das Kraftpapier für Ihr Tischset im Restaurant ist etwas Besonderes. Sie erhalten Ihre Tischsets bei uns in unterschiedlichen Farben und einer grifffreundlichen Struktur.