Tipps vom Großhändler für Hygiene-Papier & Reinigungsmittel: Die Büroreinigung ist ein sehr gefragter Teil der Gebäudereinigung. Das operative Geschäft hat für die Mitarbeiter eines Büros meist Vorrang. So gehört es schon zum guten Ton, die Reinigung der Räume vertrauensvoll in die Hände einer externen Unterhaltsreinigung zu geben. Dabei hat jeder Arbeitsplatz seine ganz individuellen Anforderungen. Welche Aufgaben gilt es bei einer Unterhaltsreinigung regelmäßig zu erledigen? Wir stellen Ihnen die wichtigsten Arbeitsbereiche graphisch dar.
Das müssen Sie bei der Büroreinigung beachten
Die Büroreinigung findet meist in den sehr frühen Morgen- oder späten Abendstunden statt. Bei Vertragsbeginn wird festgehalten, wie häufig was geputzt werden soll. Für den Erfolg ist neben genauesten Absprachen, die Gründlichkeit der Arbeit und die Wahl adäquater Putzmittel entscheidend. Im Wesentlichen umfassen die Aufgaben der Büroreinigung folgende Bereiche:
✔ Müllentsorgung
✔ Abstauben und Abwischen der Bürotische und Schränke
✔ Fußböden fegen/ saugen/ wischen/ desinfizieren
✔ Nachfüllen, von Seife, Toilettenpapier, Papierhandtüchern
✔ Sanitäranlagen säubern und regelmäßig desinfizieren
✔ Reinigung der Treppenhäuser
✔ Reinigung der Küche und Aufenthaltsräume
Auf Wunsch ist auch eine Reinigung der PC-Bildschirme, Tastaturen, Telefone, Drucker- und Faxgeräte möglich. Da jeder Bürokomplex sehr individuell ist, gilt es einen detaillierten Reinigungsplan für jedes Objekt anzufertigen. Denn wenn die Mitarbeiter der Unterhaltsreinigung genau wissen, wann welche Putzleistungen erwartet werden müssen, ist ein punktgenaues und professionelles Arbeiten möglich. Das macht Ihre Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen zufrieden.
Ob zum Beispiel die Reinigung der Kaffeemaschine oder der Fensterinnenbänke, die Leerung des Aktenvernichters mit in die Aufgaben der Unterhaltsreinigung fallen, ist alles eine Sache der Absprache. Natürlich gibt es auch Reinigungsarbeiten, die lediglich monatlich anfallen. Dazu gehört etwa das Reinigen der Heizkörper, das Absaugen von Polstermöbeln oder die Innenreinigung des Kühlschranks.
In unserer Infografik „Die Büroreinigung“ sehen Sie alle standardmäßig zu reinigenden Bereiche noch einmal auf einen Blick.
TIPP: Sanitär- Reinigungsmittel
Die WC-Anlagen müssen peinlich sauber sein und die Bedingungen an die Hygienevorschriften erfüllen. Wenn Sie unsere Sanitärreiniger kaufen, können Sie beruhigt sein. Ihr WC und Ihre Waschbecken werden sauber und rein, aber erhalten zusätzlich auch noch diesen frischen Duft, der eine gepflegte WC-Anlage ausmacht. Dabei führen wir diese Reinigungsmittel in mild genauso wie in kräftig, je nachdem, welche Ansprüche an Ihre WC-Anlagen gestellt werden. In den üblichen zwei Größen, 1 Liter Flasche oder 10 Liter Kanister, decken wir Ihren ganzen Bedarf. Unseren Funny Bad und Duftreiniger erhalten Sie in der 15 x 1 Liter Sprühflasche, um zum Beispiel Ihre Kacheln einwandfrei sauber zu bekommen.