Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB **
Top Angebot!
TIPP!
Reiniger für Solarien- und Sonnenbänke AG-488 Funny Solarienreiniger, 10 Liter
Inhalt 10 Liter (2,80 € * / 1 Liter)
Artikel-Nr.: AG-488
28,00 € *
Baufolie, 2 x 50 m, Typ 100, LDPE-Reg., transluzent, Rollenware Baufolie, 2 x 50 m, Typ 100, LDPE-Reg.,...
Inhalt 1 Rollen
Artikel-Nr.: SY-66241
Abmessung: Rollenbreite 1 Meter
Material: Typ 100
10,20 € *
Baufolie, 2 x 50 m, Typ 60, LDPE-Reg., transluzent, Rollenware Baufolie, 2 x 50 m, Typ 60, LDPE-Reg.,...
Inhalt 1 Rollen
Artikel-Nr.: SY-66240
Abmessung: Rollenbreite 1 Meter
Material: Typ 60
8,30 € *
Baufolie, 3 x 10 m, Typ 300, LDPE-Reg., transluzent, Rollenware Baufolie, 3 x 10 m, Typ 300, LDPE-Reg.,...
Inhalt 1 Rollen
Artikel-Nr.: SY-66257
Abmessung: Rollenbreite 1 Meter
Material: Typ 300
18,60 € *
Baufolie, 3 x 50 m, Typ 120, LDPE-Reg., transluzent, Rollenware Baufolie, 3 x 50 m, Typ 120, LDPE-Reg.,...
Inhalt 1 Rollen
Artikel-Nr.: SY-66259
Abmessung: Rollenbreite 1 Meter
Material: Typ 120
18,50 € *
Top Angebot!
Baufolie, 4 x 25 m, Typ 150, LDPE-Reg., schwarz, Rollenware Baufolie, 4 x 25 m, Typ 150, LDPE-Reg.,...
Inhalt 1 Rollen
Artikel-Nr.: SY-66262
Abmessung: Rollenbreite 1 Meter
Material: Typ 150
22,90 € *
Baufolie, 4 x 50 m, Typ 100, LDPE-Reg., transluzent, Rollenware Baufolie, 4 x 50 m, Typ 100, LDPE-Reg.,...
Inhalt 1 Rollen
Artikel-Nr.: SY-66244
Abmessung: Rollenbreite 1 Meter
Material: Typ 100
17,70 € *
Top Angebot!
Baufolie, 4 x 50 m, Typ 200, LDPE-Reg., transluzent, Rollenware Baufolie, 4 x 50 m, Typ 200, LDPE-Reg.,...
Inhalt 1 Rollen
Artikel-Nr.: SY-66245
Abmessung: Rollenbreite 1 Meter
Material: Typ 200
33,30 € *
Top Angebot!
Baufolie, 4 x 50 m, Typ 300, LDPE-Regenerat, transluzent, Rollenbreite 1 Meter - perfekter Schutz auf Baustellen, Garten, Materiallager und Forst- & Landwirtschaft Baufolie, 4 x 50 m, Typ 300, LDPE-Reg.,...
Inhalt 1 Rollen
Artikel-Nr.: SY-66246
Abmessung: Rollenbreite 1 Meter
Material: Typ 300
39,90 € *
Baufolie, 4 x 50 m, Typ 60, LDPE-Reg., transluzent, Rollenware Baufolie, 4 x 50 m, Typ 60, LDPE-Reg.,...
Inhalt 1 Rollen
Artikel-Nr.: SY-66243
Abmessung: Rollenbreite 1 Meter
Material: Typ 60
11,80 € *
Funny Alkoholreiniger, 10 Liter Kanister, effektives Konzentrat Funny Alkoholreiniger, 10 Liter Kanister,...
Inhalt 10 Liter (1,20 € * / 1 Liter)
Artikel-Nr.: AG-473
12,00 € *
Funny Alkoholreiniger, 12 Flaschen, Konzentrat Funny Alkoholreiniger, 12 Flaschen, Konzentrat
Inhalt 12 Liter (1,83 € * / 1 Liter)
Artikel-Nr.: AG-474
22,00 € *
1 von 3

Der Markt für die Gebäudereinigung ist heiß umkämpft. Seit der Jahrtausendwende hat sich ein Konzentrationsprozess ergeben, bei dem viele der kleineren Betriebe auf der Strecke geblieben sind. Reinigungsfirmen, deren Umsatz die 500.000 Euro im Jahr nicht überschreiten, machen heute nur noch 15% des Gesamtumsatzes auf dem Reinigungsmarkt aus. Dagegen haben sich Großunternehmen mit 30.000 Beschäftigten und mehr gebildet, die fast die Hälfte des Marktes abdecken. Um in dieser Situation wirtschaftlich bestehen zu können, müssen gute Leistungen zu niedrigen Preisen geliefert werden. EMT Consult will Sie dabei unterstützen. Hier geht’s direkt zu unseren Angeboten. Im zweiten Teil des Artikels finden Sie neue Strategien für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Wir statten Reinigungsfirmen aus

Seit vielen Jahren vertreibt die EMT Consult Hygieneprodukte aller Art an Gewerbetreibende. Dabei haben wir uns ein großes Netzwerk innerhalb der Beschaffungsmärkte für Hygienepapier, Reinigungsmittel und Folienprodukte erarbeitet. Aus den guten Kontakten zu verlässlichen Herstellern und Produzenten sind mit der Zeit eine Reihe langfristiger Verträge entstanden, so dass wir nach und nach mit eigenen Handelsmarken auf den Markt vordringen konnten. Dabei erforderte die immer weiter steigende Nachfrage die Einführung neuer Produkte und Marken, die sich vor allem mit einer professionellen Qualität auszeichnen. Das stellen wir durch ein sorgfältiges Qualitätsmanagement sicher, dem sich all unsere Partner angeschlossen haben. Das wichtigste Element für den Erfolg unserer Handelsmarken bleibt aber nach wie vor der Preis. Eine straff durchorganisierte Just-in-Time Produktion und die entsprechend unserem Kundenkreis großen Abnahmemengen ermöglichen es uns unsere Hygienepapiere und Reinigungsmittel äußerst günstig anbieten zu können. Wir beliefern Reinigungsfirmen in Deutschland und Europa, die selbst knallhart kalkulieren müssen, um sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können.

Doppelfahrwagen für Reinigungsfirmen - EMT Consult - Der Großhandel für Reinigungsfirmen

So ist es nicht verwunderlich, dass wir gerade unter den Reinigungsfirmen viele Abnehmer finden, die sich jeden Tag aufs Neue auf die Qualität unserer Produkte verlassen. Doch wir wollen Sie darüber hinaus unterstützen, in dem wir Ihnen auf Wunsch eine profunde Beratung zukommen lassen. Diese Beratung betrifft sowohl die jeweiligen Inhaltsstoffe und Anwendungsmöglichkeiten. Reinigungsmittel ist nicht gleich Reinigungsmittel, eine Grundreinigung unterscheidet sich von einer Unterhaltsreinigung. Informieren Sie sich bei uns über die Zusammenhänge.

Warum eigene Marken für Reinigungsmittel und Hygienepapiere?

Wenn Sie selbst eine Reinigungsfirma betreiben oder als Einkäufer für eine Reinigungsfirma tätig sind, kennen Sie das Problem mit den traditionellen Einzelhandelsmarken. Sicher kann man sich hier auch auf die Qualität der Reinigungsmittel und zum Beispiel der Papierhandtücher verlassen, aber ein großer Teil der Kosten für solche Produkte entsteht doch für die Werbung und teure Lagerhaltung bzw. die Präsentation bei den Einzelhändlern. Da hilft auch der Verkauf über den Online-Shop im Großhandel wenig. Natürlich werden hier Rabatte bei entsprechenden Mengen angeboten, aber im Verhältnis zu unseren eigenen Handelsmarken ergeben sich hier doch erhebliche preisliche Unterschiede.

Zum zweiten steuern wir über die Wahl der Hersteller und die Art der Verträge auch die Zusammensetzung und gleichbleibende Qualität der Inhaltsstoffe und damit der Wirkung unserer Produkte. Alle Reinigungsmittel und Hygienepapiere für Reinigungsfirmen, die in der professionellen Reinigung zum Beispiel von Sanitäranlagen zum Einsatz kommen, müssen sich dauerhaft bewähren und dürfen keinerlei Qualitätsschwankungen unterliegen. Markennamen wie Funny und SemyTop haben aus gutem einen guten Klang in der Reinigungsbranche. Mit der Verwendung eigener Marken unterstützen wir unsere Kunden bei der Wahl guter Qualität zu einem gleichbleibend niedrigen Preis. Selbstverständlich sichern wir auf diese Weise auch den Erfolg unseres Unternehmens.

Bewährter Online-Handel auf Rechnung

Ein weiterer entscheidender Aspekt für den Einkäufer eines Reinigungsunternehmens ist ein verlässlich schneller Versand, auf den man sich felsenfest verlassen kann. Der Einkauf des Arbeitsmaterials, seien es nun Reinigungsmittel oder Mülltüten, muss schnell, problemlos und sicher vonstatten gehen. Die Trusted Shop Garantie stellt für unsere Kunden eine Sicherheit dar, was die Verlässlichkeit der Liefervorgänge und ggf. der Rücknahmen anbetrifft. Der Verkauf und die Lieferung auf Rechnung nimmt endgültig das Risiko aus dem Einkauf. Wenn das Angebot dann auch noch übersichtlich gestaltet ist und alle Produktinformationen sozusagen auf Abruf verfügbar sind, steht einem bequemen Einkauf nichts mehr im Wege.

Welches Reinigungsmittel für welche Aufgaben?

Welches Reinigungsmittel?- Wir statten Reinigungsfirmen ausWenn Sie einen Blick auf unser Angebot an ausgezeichneten Reinigungsmitteln für Reinigungsfirmen werfen, stellen Sie leicht fest, dass der Einsatzbereich für jedes Reinigungsmittel sich schon aus dem Namen ergibt.

Es versteht sich von selbst, was man von einem Allzweckreiniger und was man von einem Bodenreinigungsmittel erwarten darf. Dennoch müssen Sie genau abwägen, welche Reinigungsmittel zu Ihren täglichen Aufgaben passen. Wir haben für jedes Reinigungsmittel Produktdetails hinzugefügt, aus denen Sie den genauen Einsatzbereich und viele weitere Einzelheiten entnehmen können. Dazu kommen manchmal natürlich auch Warnhinweise. Manche Reinigungsmittel können im Kontakt mit anderen Mitteln Dämpfe entwickeln, die die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter schädigen könnten.

Hier ist eine genaue Information wichtig. Andere Reinigungsmittel erhalten Sie in Form von Konzentraten, die erst in der richtigen Verdünnung ihren Zweck einwandfrei erfüllen. Nicht jedes Reinigungsmittel ist für die tägliche Anwendung geeignet, manche Mittel sollten der Grundreinigung vorbehalten sein. Meist finden Sie in den Produktabbildungen unserer Reinigungsmittel die jeweilige Produktbeschreibung wie auch die Bedienungsanleitung abgebildet. Im Zweifel können Sie mit der Mouse-Over Funktion einen Bildausschnitt vergrößern, um sich genau die Informationen zu beschaffen, die Sie für Ihre Entscheidung benötigen. So erfahren Sie den PH-Wert, die Eignung für Reinigungsmaschinen oder den Gehalt an Bioziden.

Informationen zu den Kategorien der Reinigungsmittel

Für den Überblick über die jeweiligen Gruppen an Reinigungsmitteln lesen Sie nach Aufruf der entsprechenden Kategorie einfach den umfangreichen Informationstext am unteren Ende der Seite. Hier haben wir alles Wichtige über die jeweilige Kategorie für Sie zusammengefasst. Generell sind wir sehr daran interessiert, dass Sie mit dem Einsatz unserer Produkte erfolgreich sind. Natürlich gehen wir davon aus, dass Sie selbst als echter Profi einer Reinigungsfirma am besten Bescheid wissen, welches Reinigungsmittel, für die Reinigungsfirma, man für welche Verschmutzung oder welche Flecken einsetzt. Sollten Sie aber dennoch Fragen zu einzelnen Produkten oder ihrer Wirkungsweise haben, nehmen Sie bitte jederzeit Kontakt mit uns auf. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie Ihre Frage auf ein Kontakt-Formular. Wir werden Sie nach besten Kräften unterstützen.

Toilettenpapier und Papierhandtücher für Reinigungsfirmen  - Welches Hygienepapier?

In vielen Fällen sind Reinigungsbetriebe bzw. Reinigungsunternehmen auch mit der Aufgabe betraut, neben der Reinigung der Sanitäranlagen, Badezimmer und Küchen auch die Ausstattung mit dem nötigen Hygienepapier auszuführen. Da ist natürlich immer zuerst das Toilettenpapier zu erwähnen, gleich gefolgt von den Papierhandtüchern oder Papierhandtuchrollen. Welche Produkte Sie dann zu wählen haben, hängt in den meisten Fällen vom Vertrag ab, den Sie mit dem Auftraggeber abgeschlossen haben. Jedoch stellen wir fest, dass die Auswahl immer häufiger dem Reinigungsunternehmen selbst überlassen wird. Hier gilt es dann natürlich, gut zwischen den Ansprüchen der jeweiligen Nutzer und der Wirtschaftlichkeit für Ihr Unternehmen zu unterscheiden. Kaum ein Hotelgast wird ein Recycling-Toilettenpapier in 1-lagig akzeptieren, während die Ausstattung einer öffentlichen Bedürfnisanstalt mit hochwertigem Einzelblatt-Toilettenpapier aus bestem Zellstoff in jedem Fall alle Verhältnismäßigkeit sprengen würde. Zwar finden Sie bei uns alle Formate und alle Qualitätsabstufungen, dennoch bleiben Sie für die Wahl der richtigen Produkte verantwortlich.

Gute Beratung von Ihrem Anbieter für Ihre Reinigungsfirma

Lassen Sie sich einfach von uns unterstützen. Schildern Sie uns einfach, um welche Art Anlage mit welchem Klientel es sich bei Ihrem Objekt handelt, und wir stellen Ihnen eine passende Auswahl zusammen. Dabei benötigen wir auch Angaben zu Ihrem geplanten Budget und Ihren Lagermöglichkeiten. Denn ob Sie Papierhandtücher oder Toilettenpapier für Ihre Reinigungsfirma bestellen, mit dem Einkauf von Palettenware erwarten Sie auch bei uns besondere Rabatte. Desgleichen sind Angaben zu den bereits installierten oder geplanten Spendersystemen nützlich.Jumbo-Toilettenpapier von der Rolle ist genau wie Papierhandtuchrollen sehr viel wirtschaftlicher im Einsatz, benötigt aber den passenden Spender. Sicherheitshalber bieten wir Ihnen die Spender gleich dazu an. Wenn Sie sich ein Produkt näher anschauen, stellen wir Ihnen bei der Auswahl gleich den passenden Spender vor. Das jeweilige Material für den Spender hängt auch vom zu erwartenden Klientel und der Nutzungsintensität und Menge ab.

Die Ausstattung der eigenen Mitarbeiter mit Hygienepapier

Dann benötigen Sie Hygienepapier ja auch noch für die Ausstattung Ihrer eigenen Mitarbeiter. Putzpapier auf Rollen gehört für jede Reinigungskolonne einfach dazu, aber auch Küchenrollen finden bei unseren Reinigungsunternehmen reißenden Absatz. Bei diesen Produkten können ebenfalls die richtigen Spender die Anwendung erleichtern und für einen sparsamen Verbrauch sorgen. Für alles weitere Reinigungszubehör haben wir eine eigene Kategorie für Sie vorbereitet. Dort finden Sie die vorgeschriebenen Warnschilder vor der Rutschgefahr, aber auch die Mophalter, Fensterabzieher oder die praktischen Doppelfahrwagen. Nur mit den Doppelfahrwagen erreichen Ihre Mitarbeiter größtmögliche Effektivität, da sich hier das verschmutzte Wasser vom klaren Wasser oder dem Wasser mit dem Reinigungsmittel trennen lässt.

Putzlappen und Scheuertücher für Reinigungsfirmen

Ein eigenes Kapitel stellen die Putzlappen, Scheuertücher und Mikrofasertücher dar. Als Profi wissen Sie um den Siegeszug der Mikrofasertücher. Sie nehmen unvergleichlich viel Schmutz auf und können mit ihren verschiedenen Farben gleichzeitig für Urinale und Waschbecken eingesetzt werden, ohne dass es zu einer Keimübertragung kommt. Andererseits sind sie nach dem Einsatz mit einem 60 Grad Waschgang in der Waschmaschine wieder frisch und einsatzbereit. Schwämme und Schwammtücher sind zwar auch sinnvoll für die Reinigung in der Küche, doch nützt bei ihnen eine Wäsche in der Maschine wenig. Die Schwammtücher schrumpeln und verlieren ihre Saugkraft, und die Schwämme werden durch ihre tiefreichenden Poren nicht richtig von den Keimen befreit. Für beide ist daher ein wöchentlicher Austausch angebracht.

Neue Strategien für kleinere Reinigungsfirmen

Die Reinigungsbranche hat sich in den letzten 30 Jahren durch erhebliche Wandlungen ausgezeichnet. In den 90er Jahren boomte der Markt, insbesondere weil viele größere Firmen nicht mehr bereit waren, eigenes Personal für die Reinigung ihrer Gebäude, Büros und Sanitäranlagen einzusetzen. Outsourcing lautete das Schlagwort. In Folge entstanden Tausende von Reinigungsunternehmen, die sich zunächst auf bestimmte Unternehmen und einen bestimmten Kundenkreis konzentrierten. Mit dem Erfolg verschiedener dieser Firmen durch wirtschaftlichen Einkauf, gesenkte Personalkosten und überlegenes Management begann ihr Wachstum und ihre Ausbreitung auf dem Markt. Doch die Notwendigkeit der Einsparungen zeigte Wirkung. Immer häufiger wurde die Reinigungsaufgaben an die Tagesrandzeiten verlegt, mit der Fragmentierung der Arbeitszeiten mussten die Reinigungskräfte immer häufiger in Teilzeit oder im Schichtbetrieb arbeiten. Der seinerzeit einmal erfolgreiche Ausbildungsberuf des Gebäudereinigers, der von den Handwerkskammern organisiert wurde, verlor immer weiter an Ansehen. Während sich im Jahre 2006 noch mehr als 4.600 Ausbildungskräfte meldeten, war ihre Zahl in 2017 auf weniger als die Hälfte gesunken. Kein Wunder, denn die Löhne für die Reinigungskräfte sanken einerseits durch den starken Konkurrenzdruck häufig auf das Mindestlohnniveau, andererseits trugen Teilzeitverträge weiter zu einem durchschnittlich eher geringem Lohn in der Branche bei. In den letzten Jahren stoßen viele Reinigungsunternehmen auf entsprechende Schwierigkeiten geeignetes Personal zu finden. Dazu kommen die zwangsläufig geringeren Fachkenntnisse vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch ein engagierter Unternehmer nicht vollständig mit eigenen Schulungsmaßnahmen ausgleichen kann. So wollen zumindest die Handwerkskammern ein Absinken der Qualität der Dienstleistung der Reinigungsunternehmen festgestellt haben und infolgedessen nachlassende Zufriedenheit bei den Kunden.

Vom Handwerk zur Dienstleistung - Modernes Facility Management

In dieser Situation suchen viele vor allem junge Reinigungsunternehmen nach neuen Beschäftigungskonzepten und auch neuen Nischen für Ihr Angebot. Das sogenannte Daytime-Cleaning ist wieder im Kommen. Dieses Konzept beinhaltet die Rückkehr zum ganztägigen Einsatz der Reinigungskräfte, die damit in den Firmen wieder während der ganz normalen Arbeitszeit eingesetzt werden. Das soll natürlich verstärkt Arbeitskräfte anziehen, die durch längere Arbeitszeiten aber auch gestiegene Löhne interessiert werden können. Gleichzeitig bergen sich darin aber auch viele weitere Möglichkeiten, um die bisherige Spirale in ihrer Richtung umzukehren. Ein Daytime-Cleaning ermöglicht die Übernahme weiterer Aufgaben aus dem Facility Management wie zum Beispiel Schließdienste, kleinere Reparaturen oder andere Service-Leistungen. Deren Durchführung erfordert nicht nur eine bessere Ausbildung der Mitarbeiter für den täglichen Einsatz, zu der dann auch entsprechende Sprachkenntnisse und bestimmte Verhaltensregeln gehören. Darüber hinaus findet dadurch auch eine intensivere Bindung der Reinigungsunternehmen an die Auftraggeber statt, die sich den erweiterten Service durch anders geartete Vertragsabschlüsse einhandeln müssen. Jedenfalls scheinen sich in solchen Entwicklungen größere Chancen für kleinere Reinigungsunternehmen zu verbergen als in dem zunehmenden Einsatz der Robotertechnik. Zwar werden oftmals schon die inzwischen hinlänglich bekannten Saugroboter eingesetzt, sogar Drohnen werden für den Einsatz an Fassaden und Fenstern entwickelt. Doch lässt es sich derzeit kaum vorstellen, dass solche Roboter auf große Gegenliebe bei den eigenen Angestellten der Firmen stoßen, die die Reinigungsunternehmen beauftragen. Vielleicht liegt das Geheimnis für den Erfolg kleinerer Reinigungsunternehmen in einer Kombination mehrerer Strategien.

Die Ausweitung der Leistungsfähigkeit des Reinigungsbetriebs

  • Grundlage bleibt natürlich der wirtschaftliche Einkauf der benötigten Hygienepapiere, der Reinigungsmittel und des Reinigungszubehörs für Ihre Reinigungsfirma bei einem zuverlässigen Großhandel wie EMT Consult. Mit einer unterstützenden Produktberatung befindet sich das Reinigungsunternehmen hier auf der sicheren Seite.
  • In vielen Wirtschaftszweigen haben sich nach einer Konzentration der Hersteller bzw. Dienstleister auf wenige große Anbieter immer wieder neue Bewegungen gezeigt, die meist durch eine Aufwertung des Angebots oder der Dienstleistung kleinerer Vertreter der Branche erzielt werden konnten. Im Fall der Reinigungsunternehmen hieße das etwa die Ausweitung der angebotenen Leistung auf weitere Bereiche sowie die verstärkte Bindung an die Auftraggeber durch die dafür nötige Erfahrung.
  • Dazu beitragen könnten standardisierte Schulungsformen für alle Mitarbeiter, in denen nicht nur der richtige Umgang mit Reinigungsmitteln und Fleckenentfernung vermittelt, sondern auch weiter reichende Kenntnisse zur Verfügung gestellt würden. Mit der Aufwertung der jeweiligen Mitarbeiter geht aber auch eine Aufwertung der Tätigkeit einher, die damit die Attraktivität für neue Bewerber steigern kann.
Zuletzt angesehen