Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB **

Die Aufgaben in der Gebäudereinigung Teil 1

Gebäudereiniger sind echte Profis

Eine Vielzahl von Unternehmen und Institutionen in Deutschland beschäftigt Gebäudereiniger, um ihre Liegenschaften gründlich sauber und rein zu erhalten. Längst sind die Tage vorbei, als eigenes Reinigungspersonal beschäftigt wurde. Wie viele andere Dienstleistungen wurde die Gebäudereinigung “outgesourced”, weil es sich letztendlich als wirtschaftlicher erweist. So entstand in Deutschland nach und nach eine große Branche, die im Jahr 2019 an die 20 Milliarden Euro Umsatz erzielt hat. Knapp 25.000 Unternehmen beschäftigen sich mit dieser wichtigen Dienstleistung, wobei die Größenordnungen zwischen einem bis hin zu einigen Tausend Mitarbeitern reichen.

EMT Consult als Lieferant und Ausstatter für Gebäudedienste

Bei EMT Consult sind wir stolz darauf, dass viele unserer Kunden zu dieser Branche gehören. Schließlich sind die Gebäudereiniger echte Profis, was eine schnelle und gründliche Arbeit angeht. Sie müssen sich auf preiswerte und wirksame Reinigungsmittel verlassen können. Dazu kommt häufig ein großer Bedarf an hochwertigen Hygieneartikeln speziell bei den Hygienepapieren. Und nicht zuletzt werden bei der Gebäudereinigung viele Folienprodukte eingesetzt. Natürlich ist da weniger die Stretchfolie gemeint, die vor allem die Transportunternehmer interessiert. Aber die kleinen und großen Müllbeutel, Müllsäcke oder Kehrichtsäcke bilden einen wichtigen Faktor bei der täglichen Arbeit im Reinigungsgewerbe.

Neben effektiven Reinigungsmitteln sind es besonders das weiche Toilettenpapier, die hochwertigen Papierhandtücher und eben die reißfesten und stabilen Müllsäcke, die der Gebäudereiniger im Auftrag der Kunden verwendet und dessen Räumlichkeiten und Sanitäranlagen damit ausstattet. Angesichts des Wettbewerbsdrucks in dieser Branche darf es hier weder zu Beschwerden kommen, noch dürfen die Einkaufspreise für den Nachschub zu hoch sein. Gute Qualität zu einem betriebswirtschaftlich vernünftigen Preis sind zwei wesentliche Argumente. Wenn dann auch noch die Lieferungen und damit eben der Nachschub für das Personal schnell und zuverlässig erfolgen, kann die Gebäudereinigung erfolgreich arbeiten.

Einsatzzeiten bei den Gebäudereinigern

Die tägliche Arbeit einer Gebäudereinigung ist von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit. Sei es in den Werkshallen, dem Büro, der Klinik oder in der Schule - die heute als selbstverständlich erachtete Sauberkeit und Hygiene wäre ohne die Arbeit der Gebäudereiniger überhaupt nicht denkbar. Dennoch spielt sich diese wichtige Arbeit zu einem großen Teil außerhalb der öffentlichen Aufmerksamkeit ab. Die Arbeitszeiten liegen häufig in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden, damit die jeweiligen Abläufe sich nicht in die Quere kommen. Jeder kennt die unverzichtbaren Warnschilder “Achtung Rutschgefahr” aus dem Reinigungszubehör. Aber welche Bürokraft, welcher Lehrer oder Produktionsmitarbeiter mag schon achtgeben, wenn er oder sie durch das Gebäude eilt.

Das gleiche gilt erst recht in der Gastronomie. Hier ist Hygiene sozusagen erste Bürgerpflicht, aber die Gäste sollen davon natürlich nichts mitbekommen. Der wirksame Hygienereiniger kann aus nachvollziehbaren Gründen in der Küche oder im Gastraum erst nach Feierabend eingesetzt werden. Etwas anders sieht es bei der großen Schar von Fensterputzern aus. Sie benötigen für den Einsatz der Glasflächen-Reinigungsmittel und der praktischen Mikrofasertücher das Tageslicht, um sauber arbeiten zu können. Bei hohen Bürogebäuden sieht man sie regelmäßig, wenn sie in ihren Arbeitsbühnen die Fensterfronten reinigen.

Die Aufgaben der Gebäudereiniger

Die Aufgaben der Gebäudereiniger lassen sich in viele verschiedene Bereiche einteilen. Ein größeres Reinigungsunternehmen bietet meist die ganze Palette an, kleinere Betriebe konzentrieren sich auf einige Bereiche oder übernehmen die Vollversorgung ausgewählter Häuser oder Betriebe. Vor jeder neuen Beauftragung wird ein Gebäudereiniger zunächst eine Analyse der jeweiligen Liegenschaft durchführen und dem Auftraggeber den Vorschlag für einen Reinigungsplan vorlegen. Dazu gehört immer auch die Messbarkeit der einzelnen Leistungen, die Einschätzung des Bedarfs an Reinigungsmitteln, Hygienepapieren und allen weiteren Betriebsmitteln.

Die verschiedenen Arbeitsgebiete der Gebäudereiniger umfassen folgende Tätigkeiten:

  • Die Unterhaltsreinigung
    Diese tägliche Aufgabe umfasst die Bodenreinigung wie die Reinigung aller Oberflächen und natürlich der sanitären Anlagen. Dabei kann es zu schichtartigen Einsätzen kommen, denn häufig wird eine Reinigung z.B. der WC-Anlage auch mehrmals am Tag nötig sein. Das Toilettenpapier und die Papierhandtücher müssen ersetzt werden, die Müllbeutel und Müllsäcke gehören ausgetauscht und abtransportiert. Das Ausmaß und die Intensität der Unterhaltungsreinigung hängt ganz vom jeweiligen Objekt ab. Zwischen “einfacher” Sauberkeit und hygienisch anspruchsvoller Reinheit bestehen natürlich große Unterschiede.
  • Die Grundreinigung
    In festzulegenden Abständen wird die Grundreinigung durchgeführt. Der Aufwand dafür lässt sich wahrscheinlich am ehesten mit dem klassischen Frühjahrsputz von einst vergleichen. Mobiliar und andere Einrichtungsgegenstände werden versetzt und jede Ecke wird gründlich gereinigt und ggf. ausgebessert. Die Decken werden genauso einer Reinigung unterzogen wie selten genutzte Räumlichkeiten. Die Grundreinigung ist ein wichtiger Aspekt des Werterhalts eines Gebäudes. Für solche Aufgaben bieten sich Werksschließungen oder Ferienzeiten an, denn ein normaler Ablauf ist während einer Grundreinigung kaum vorstellbar.

 

Damit haben wir immerhin zwei der vielfältigen Aufgaben von Gebäudereiniger bzw. der großen Reinigungsunternehmen abgedeckt. Doch es gibt noch wesentlich mehr zu tun für die Experten aus der Reinigungsbranche. Erfahren Sie in unserem nächsten Blogbeitrag, welche weiteren Aufgaben auf dem täglichen Einsatzplan des Gebäudereinigers stehen. Dazu berichten wir aber auch über den großen organisatorischen Aufwand, den solch ein Unternehmen heute betreiben muss.