Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB **

Hygiene im Tattoo-Studio

Schöne Tattoos ohne Reue

Das Tätowieren ist seit Jahren im Trend. Galt es in früheren Zeiten mehr als Zuordnung zu einer bestimmten Gruppierung oder Berufsgruppe, hat es sich längst zu einem Zeichen des eigenen Selbstausdruck entwickelt. Man schmückt sich mit einem Tattoo oder bringt eine Botschaft zum Ausdruck. Die Träger von Tattoos werden immer jünger, so dass viele Studios dazu übergegangen sind, sich Altersnachweise oder Einverständniserklärungen vorlegen zu lassen. Gerade für Tattoo-Studios gelten strikte Hygienevorschriften, da es sich beim Tätowieren doch um einen Eingriff in die Haut der Klienten handelt. 

Da es sich beim Tätowierer nicht um einen Ausbildungsberuf handelt, kann sich praktisch jeder so nennen. Daher ist speziell beim Urlaub im Ausland Vorsicht angebracht. Schnell kommt man in Stimmung und möchte sich ganz spontan eine “lebenslange Erinnerung” stechen lassen. Seriöse Tätowierer fertigen ein Tattoo nur nach gründlicher Aufklärung über die Risiken an. Außerdem wollen die Motivwahl und die Art des Tattoos genau besprochen werden. Die deutsche Tätowiermittel-Verordnung schreibt vor, welche Inhaltsstoffe in der verwendeten Tinten enthalten sein dürfen und welche nicht. Denn bei zweifelhaften Stoffen können nicht nur allergische Reaktionen auftreten, sondern noch ganz andere Folgen entstehen. Professionelle Tätowierer werden also garantieren, dass ihre Tinte dieser Verordnung entspricht. 

Außerdem wird das Studio in einem hygienisch einwandfreien Zustand gehalten sein. Alle Böden und Armaturen werden regelmäßig mit geeigneten Reinigungsmitteln bearbeitet. Dazu verwenden Tätowierer nicht nur qualitativ hochwertige Einmalhandschuhe bei der Behandlung. Sie werden auch peinlich darauf achten, dass sie die Einmalhandschuhe bei jedem Klient wechseln und ggf. auch während der Behandlung, falls die Handschuhe beschmutzt werden sollten. Alle verwendeten Instrumente müssen hygienisch mit einem Hygienikum gereinigt werden, Nadeln und Rasierer sollten natürlich nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen sein. Wenn der Tätowierer dann noch genügend künstlerische und handwerkliche Fähigkeiten besitzt, kann der Kunde wirklich zufrieden sein.