Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB **

Einwegprodukte und Umweltschutz

Im ersten Moment ein Widerspruch in sich, das passt überhaupt nicht zusammen. Aber wir sollten wegen der immer lauter werdenden Rufe nach weniger Verbrauch von Naturprodukten und weniger Umweltbelastung durch Kunststoffprodukte schon etwas genauer hinsehen.

Umweltbelastung durch Kunststoffprodukte

Nehmen wir nur einfach die tägliche persönliche Hygiene. Es stimmt, wir sind im Laufe der Jahre immer anspruchsvoller geworden. Toilettenpapier muss samtig, weich und anschmiegsam sein. Die Verfasserin gibt zu, dass sie auch dafür ist. Zurück zu Zeitungspapier, Gras oder Stroh kann keine Alternative sein. Vielleicht in Zukunft ja doch, es wird überall an Alternativen gearbeitet und sie werden bestimmt auch Marktreife erreichen, aber was passiert in der Zwischenzeit? Wir dürfen nicht vergessen, bei 80 Millionen täglichen Nutzern in Deutschland sprechen wir von einem Massenprodukt.

Papier-Hygieneprodukten

Bleiben wir mal bei den Papier-Hygieneprodukten. Seit vielen Jahren gibt es neben dem Zellstoffpapier auch das Recyclingpapier für Hygieneprodukte. War z.B. Recycling-Toilettenpapier in der Vergangenheit hart, unkomfortabel und schlecht herunterspülbar, ist es heute qualitativ so hochwertig, dass es den Vergleich mit Zellstoffpapier kaum noch scheuen muss. Das Produktprogramm der EMT Consult GmbH enthält bei Toilettenpapier, Handtuchpapier und Handtuchpapierrollen eine wirklich große Auswahl, sowohl an Recyclingpapieren als auch Zellstoffpapier. Hier ist für jede Anwendung, für jede Vorstellung und für jeden Anspruch etwas dabei.  

Müllbeutel und Müllsäcke aus Recycling-PE

Im Übrigen, worin soll denn der unvermeidbare Müll gesammelt werden. Ja, Müllbeutel und Müllsäcke machen durchaus Sinn. Die großen Müllsäcke mit 120 l und größer bestehen aus PE-Folie, vorzugsweise wie die von uns angebotenen aus Recycling-PE. PE ist ein Kunststoff, der sich problemlos wiederverwerten lässt. Das setzen wir schon seit Jahren um, während andere erst begonnen haben, darüber zu reden. Selbstverständlich führen wir in unserem Programm auch Müllbeutel und Müllsäcke aus Kraftpapier – diese werden vorzugsweise für Müll eingesetzt, der z.B. in Kompostieranlagen geht oder auch z.B. für Altpapier.

Reinigergebinde aus recyceltem Material

Kunststoff und Mikroplastik. Zugegebenermaßen ein Albtraum, über den man sich in Vergangenheit kaum Gedanken gemacht hat. Wir schon – ebenfalls seit Jahren ist ein Großteil unserer Reiniger und Seifen schon mikroplastikfrei. Im Moment arbeiten wir daran, unsere Reinigergebinde auf recyceltes Material umzustellen. Leider spielen die beteiligten Wirtschaftsakteure noch nicht so mit, wie wir das brauchen würden. Aber wir bleiben dran.

Einwegverpackungen aus Umweltfreundlichen Materialien

Weitere Produkte, die in der Umstellung sind, betreffen die Gastronomie, genauer gesagt Take-away Verpackungen. Die bisher verwendeten Produkte, wie z.B. Menüschalen, Hamburgerboxen, usw. aus Kunststoff lassen wir auslaufen. Es wird davon nichts mehr nachbestellt. Ab Ende 2019 nehmen wir solche Imbiss-Verpackungen aus Zuckerrohr-Bagasse neu in unser Sortiment auf. Zuckerrohr ist eine jährlich nachwachsende Pflanze, die u.a. für die Herstellung von Haushaltszucker verwendet wird. Die Bagasse ist der faserige Überrest der Pflanze, der gewaschen mit Zugabe von Wasser zu einem Brei verarbeitet und anschließend zu stabilen Tellern oder Schalen verpresst wird.  Die Bagasse besteht hauptsächlich aus Cellulose und Lignin, vergleichbar mit der Cellulose aus Holz und ist damit ein unkritisches, natürliches Abfallprodukt. Das Material ist kompostierbar. Bei den aus dem Verpackungsgesetz zu entrichtenden Lizenzgebühren für Serviceverpackungen wird das Material der Fraktion „Papier, Pappe, Karton“ zugerechnet und ist damit viel kostengünstiger als die zuvor aus Kunststoff bestehenden Lebensmittel-Verpackungen .

Diskussion um Einwegprodukte und Umweltschutz

Unsere Kunden, von der Gastronomie über Industrie und Handwerk und viele weitere gewerbliche Anwender bis hin zu öffentlichen Einrichtungen sind mitten drin in der Diskussion um Einwegprodukte und Umweltschutz. Wir wollen mit unseren Maßnahmen unseren Beitrag  dazu leisten, dass sich unsere Kunden aus einem vernünftigen und immer umweltfreundlicheren Produktportfolio bedienen können, um ihr Geschäftsmodell erfolgreich betreiben zu können sowie  ihre Kunden, Mitarbeiter, Schüler und Studenten sowohl mit dem größtmöglichen Komfort als auch ökologisch sinnvoll zu betreuen.