Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB **

Hygieneartikel im Handwerk

Das Handwerk leistet saubere Arbeit

Das Handwerk stellt nach wie vor einen wesentlichen Bereich der Wirtschaft in Deutschland dar. Über eine Million Betriebe beschäftigen knapp sechs Millionen Menschen. Das sind 12,5% aller Beschäftigten, die meist in kleineren und größeren Unternehmen des Handwerks im Mittelstand tätig sind. Aber das Handwerk bildet immerhin 28% aller Azubis aus, das ist natürlich vorbildlich. Der Umsatz im Handwerk liegt zwischen 600 und 650 Milliarden Euro jedes Jahr, und das meiste davon ist hart verdientes Geld.

Jeder Betrieb muss heute Kosten senken, wo er kann, dabei steigen in allen Bereichen die Ansprüche. Das gilt nicht nur für die Qualität der Arbeit und die Vielzahl der technischen Anforderungen, sondern vor allem auch bei der Hygiene. Viele Handwerksbetriebe decken ihren Bedarf an Hygieneartikeln natürlich im Großhandel wie EMT Consult. Da stimmt nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis der Waren. Es ist auch der einfache und schnelle Einkauf bei uns im Online-Shop. Vor allem aber dreht es sich um die zuverlässige und schnelle Lieferung der Hygieneprodukte. Hygienepapiere nehmen nun mal eine Menge Platz weg. Da ist die Just-in-Time Lieferung in einem Zeitraum zwischen 24 und 48 Stunden genau das Richtige, um den knappen Lagerplatz zu schonen.

Reinigungsmittel und Hygienepapier im Handwerk

Von der Änderungsschneiderei bis zur Zweiradwerkstatt, in jedem Betrieb ist Sauberkeit das oberste Gebot. Längst sind es nicht mehr nur die Azubis, die den Besen schwingen müssen. Im Normalfall werden heute alle Kolleginnen und Kollegen eingespannt, um den Arbeitsplatz und die Gerätschaften sauber zu halten. Natürlich wird häufig Reinigungspersonal beschäftigt, um mit dem guten WC-Reiniger und dem preiswerten Allzweckreinigungsmittel die Waschräume auf Hochglanz zu bringen. Hier ist der kostengünstige 10 Liter Sanitärreiniger die beste Lösung. In jedem Fall muss diese Reinigung täglich passieren. Dabei muss auf die Ergiebigkeit der Reinigungsmittel genauso geachtet werden wie auf die Qualität der Ergebnisse.

Dazu kommt der ganze Bedarf an Hygienepapier in jedem Handwerksbetrieb. Die Mitarbeiter benutzen gerne ein hochwertiges Toilettenpapier, das mindestens zweilagig oder auch dreilagig sein sollte. Ähnlich sieht es bei den Papierhandtüchern aus. Wenn heutzutage aus Hygienegründen zum häufigen Händewaschen aufgerufen wird, gilt das im Handwerk schon lange. Zwar fällt längst nicht in allen Betrieben die Arbeit mit Öl und Schmiere an, doch beschränkt sich der Bedarf natürlich nicht auf eine gründliche Handwaschpaste. Im Gegenteil, ein häufiges Händewaschen erfordert eine milde und hautschonende Flüssigseife. Und im Anschluss hätte man gerne ein zweilagiges Papierhandtuch, das auch von der ergiebigen Papierhandtuchrolle gerne weich und saugfähig sein darf.

Folienprodukte im Handwerk

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Ob in der Schreinerei, der Feinmechanik, der Lagerlogistik oder bei der Maschinenbedienung in der Halle: Abfall entsteht immer und muss sauber und ordentlich entsorgt werden. Wenn der Einkäufer oder die Fachkraft in der Büroverwaltung dann die Angebote für Folienprodukte bei EMT Consult prüft, finden sich alle nur denkbaren Müllbeutel und Müllsäcke. Stabil, haltbar und preiswert lautet hier die Devise. Gerade die farbliche Trennung der verschiedenen Müllarten ist im Handwerk praktisch Pflicht. Gut, wenn man dann alles beieinander in einem Shop findet. Für das Lager wird dann gleich die Stretchfolie mitbestellt, dann können die Paletten sauber und sicher geschützt werden. Doch mit diesen Aufgaben in der Grundreinigung, der Ausstattung mit Hygienepapier und in der Abfalltrennung ist es ja noch lange nicht getan. Viele Aufgaben im Handwerk erfordern noch ganz andere Hygieneartikel.

Gute Leistungen müssen poliert werden

Einer der beliebtesten Ausbildungsberufe im Handwerk ist nach wie vor der Mechatroniker. Zwar muss sich derzeit die ganze Branche umstellen, da die Arbeiten und Aufgaben sich mit der zunehmenden Zahl an Elektrofahrzeugen erheblich ändern. Dennoch wird es neben den vielen elektronisch gesteuerten Tätigkeiten und dem Austausch der Akkus und ähnlichen Verrichtungen doch immer noch den Rad- und Reifenwechsel sowie die Reparaturen und Lackierarbeiten am Chassis geben. Hier werden einfach gute Poliertücher benötigt. Für die einfachen Reinigungsarbeiten reichen da sicher die normalen Mikrofasertücher. Doch sind es die speziellen Poliertücher aus Mikrofaser, die erst die wirklich feinen Ergebnisse bei der Politur vom Lack bringen. Für die einfacheren Polierarbeiten eignen sich aber auch die Putzlappen in den großen Säcken. Aus Kattun oder im Trikot-Stoff kann man sie bunt oder für die Polierarbeiten auch in Weiß bestellen. Damit ist gut arbeiten und nach dem Gebrauch gehen sie je nach Verschmutzungsgrad in die Wäsche oder werden entsorgt. Mit 10 kg der Trikot-Putzlappen in Weiß sollte sogar ein größerer KFZ-Betrieb eine Weile reichen.

Einmalhandschuhe - Schutz für die Hände und die Werkstück

Das Gleiche gilt natürlich für die technischen Produktdesigner, die Glaser oder die Uhrmacher. Viele Handwerksberufe sind absolut in der Pflicht, perfekt geputzte, gepflegte und hochglänzende Produkte abzuliefern, wenn sie im Wettbewerb bestehen wollen. Bei den Berufen mit noch höheren Anforderungen an die Reinheit werden noch weitere Mittel benötigt, um die tägliche Arbeit durchführen zu können. So wird die Optikerin, der Zahntechniker oder die Fotomedienfachfrau häufig zu den Einmalhandschuhen greifen, übrigens genau wie der Friseur.

Die Gründe mögen natürlich unterschiedlich gelagert sein. Während der Friseur mit den Einmalhandschuhen aus Nitril die Farbe oder das Bleichmittel so auftragen kann, dass die eigenen Hände geschützt werden, will die Fotomedienfachfrau natürlich jede Möglichkeit für die Entstehung von Fingerabdrücken verhindern. Der Zahntechniker ist zu äußerster Hygiene aufgerufen, während die Optikerin jegliches Fett auf den Brillengläsern vermeiden muss. In der Pflege und im Labor werden Einmalhandschuhe täglich benutzt. Viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Textilmanagement und der Textilreinigung werden zudem die guten und preiswerten Haushaltshandschuhe schätzen, schon, weil man die zur Not auch häufiger anziehen kann.

Handwerk hat goldenen Boden

Es gibt um die 130 Handwerksberufe in Deutschland. Sie alle verdienen Anerkennung und Respekt. Und sie erhalten auch wieder viel Zulauf. Der Run der letzten Jahrzehnte auf die Studienplätze hat eben nicht nur viele glückliche und gut verdienende Akademiker hervorgebracht. Es sind die gut ausgebildeten Fachkräfte aus dem Handwerk, die derzeit im Land knapp werden. So mancher Handwerker aus dem Bereich der Haus- und Gerätetechnik kann sich vor Aufträgen kaum retten. Die Wartezeiten auf einen Termin haben sich für manche Handwerksbetriebe in vielen Städten erhöht. Die Bedingungen für gute Umsätze und entsprechende Verdienstmöglichkeiten haben sich in vielen Betrieben verbessert. Wir hoffen, dass wir bei EMT Consult mit unseren Hygieneprodukten und -Artikeln ein Stück dazu beitragen können, dass das Handwerk seinen goldenen Boden behält oder zumindest wiedererlangt.